Interessant, praxisnah & zeitintensiv

Ich persönlich finde mein Studium insgesamt sehr gut. Der Grundaufbau des Bachelor-Studiums (6 Semester) mit den wechselenden Theorie- und Praxisphasen an der DHGE und bei den Praxispartnern ist klar organisiert. Man hat einen festen Kurs im familiärem Rahmen (ca. 20-30 Studierende), sodass man seine Mitstudierenden gut kennenlernen kann. Auch die Dozenten kennen die Studierenden und stehen bei Fragen zur Verfügung. Zudem haben alle gemeinsam pro Semester die vorgesehenen Module und Fächer, ohne dass man sich extra einschreiben muss. Die Teilnahme an den Kursen ist also sicher. In den jeweiligen Modulhandbüchern auf der Website der DHGE können der Ablauf des Studiums und die Prüfungsleistungen nachgelesen werden. Man hat einen vorgeschriebenen Stundenplan, der für jede Woche individuell ist. Da man vom Praxispartner eine Ausbildungsvergütung während des gesamten Studiums bekommt, besteht auch während der Theoriephasen Anwesenheitspflicht. Urlaub darf man in den Praxisphasen nehmen.

Die Fächer fande ich bisher alle sehr interessant und nützlich. Man lernt einiges über sich selbst und gewinnt neue spannende Blickwinkel auf verschiedene soziale Probleme, deren Hintergründe und so weiter. Zudem sind viele praxisorientierte Seminare dabei. Ich finde es super, eigene Erfahrungen aus der Praxis einbringen und behandeln zu können sowie sich mit den Mitstudenten und Dozenten darüber austauschen zu können. Die Praxisphasen selbst haben sich bei mir sehr abwechselungsreich gestaltet, da ich verschiedene Bereiche kennenlernen durfte.

Bis auf wenige Ausnahmen, hat mir die Gestaltung der Lehrverantsaltungen durch die Dozenten sehr gut gefallen. Die meisten Dozenten wirken sehr kompetent. Viele nutzen Powerpoints und Skripte zur Lehrveranstaltung. Auf der Lernplattform Backstage können Materialien hochgeladen werden. Einige ziehend ergänzend Dokumentationen und Texte heran.
Die Bibliothek in Gera ist leider sehr klein, weshalb die Auswahl und die Verfügbarkeit von Büchern leider oft sehr begrenzt ist.

Die Klausuren in diesem Studium schätze ich vom Lernumfang als recht überschaubar und gut machbar ein. Anspruchsvoll ist in meinen Augen vor allem die Menge an Hausarbeiten, die in diesem Studium geschrieben werden müssen (ca. 10-12 Arbeiten; je nach Art 10, 15, 20 oder 25 Seiten). Diese sind machbar, aber sehr zeitintensiv und erfordern ein gewisses Maß an Selbstdisziplin. Mir blieb während des Studiums wenig Zeit und/oder Energie für Hobbys. Jedoch ist das natürlich von Person zu Person verschieden. Und keine Sorge - für regelmäßige Treffen mit Mitstudierenden und die ein oder andere Party findet man natürlich trotzdem Zeit! ;)

Insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Verknüpfung von Theorie & Praxis; Bezahlung; gute Übernahmechancen beim Praxispartner; kleine familiäre Kurse; guter Kontakt zu Dozenten; interessante & relevante Studieninhalte; gute Grundstruktur des Studiums (feste Kurse pro Semester etc.)
  • Sehr viele Hausarbeiten als Prüfungsleistung, die sehr zeitintensiv sind; kleine Bibliothek in Gera; wöchentlich wechselnder Stundenplan

Mareen , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jakob , 15.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Andrew , 04.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melli , 30.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 29.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mia , 01.08.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jessica , 29.07.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 08.05.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tim , 02.05.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Tina

• Studienbeginn: 2018