Praxisnaher Studiengang, jedoch mit vielen Fehlern

Ich habe bei der Berufsakademie meinen Bachelor in Sozialer Arbeit Dual absolviert. Im großen und ganzen kann ich sagen, dass es ein Studium war, wo ich schon viel gelernt habe, besonders an sozialen Kompetenzen. Jedoch ist die Berufsakademie sehr unorganisiert. Der Online Campus stimmte teilweise nicht und man musste sich viel mit dem Sekretariat auseinandersetzen. Zudem wurden Nachschreibeklausuren teilweise in der Arbeitszeit geschrieben, was auch gar nicht geht. Die Kooperation zwischen der Leitung der Berufsakademie und der Praxisstelle ist sehr gewinnorientiert, sprich falls es Probleme bei der Praxisstelle gab, brauchte man keinesfalls die Berufsakademie hinzuziehen. (Nach dem Motto Hauptsache die Praxisstelle überweist das Geld, der Rest ist egal)

Zu den Lehrveranstaltungen: Zum größten Teil habe ich gute Lehrveranstaltungen mit professionellen Dozenten besucht. Ein kleiner Teil war unter dem Durschnitt und die Dozenten nicht ausgebildet. (Quellen und Arbeitsmaterial von Wikipedia entspricht meines Erachtens keinem Uni Niveau) Trotz dessen punktet die Uni mit einem Praxis nahen Unterricht, eigentlich immer wieder Beispiele aus der Praxis herangezogen, was die Module sehr transparent gemacht hat.

Zu den Dozenten: zum Großteil hatte ich tolle Dozenten von den ich viel lernen konnte. Die meisten waren super zu erreichen und auch die Bachelorarbeit wurde bestens betreut.
Leider war die Notenbewertung meist willkürlich ( ein Kommilitone und ich haben in einer online Klausur die gleiche abgegeben, er 1,0 ich 2,0 und das war nicht selten der Fall)

Die Zeiten der Vorlesung sind nicht so sehr mein Ding. Dabei hatte man einen Tag von 14:30-21:15 und den anderen Tag von 09:00-16:15. waren teilweise harte Tage. Man muss sich auf jeden Fall genau überlegen, ob man Dual studieren möchte.

Mein Fazit:
Falls du einen tollen Praxispartner gefunden hast, den du bestenfalls kennst, du sozial engagiert bist, 3 Jahren wenig Freizeit haben möchtest, einen praxisnahen Studiengang möchtest, über Organisationsfehler hinwegsehen kannst, in der unmittelbaren Nähe von Lüneburg wohnst und belastbar bist DANN studiere Soziale Arbeit an der Berufsakademie in Lüneburg.
Trotz allem würde ich die Berufsakademie nicht weiterempfehlen, da es meines Erachtens zu viele Fehler und Mängel gab.

Nell hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 88% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    47% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Katharina , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ole Axel Drews , 25.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jerome , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josefine , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nele , 26.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannes , 02.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Katrin , 08.06.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Max , 29.05.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Nell

• Studienbeginn: 2018