Mit ein wenig Glück ein super Studium

Meine Erfahrungen an der ASH sind unterschiedlich. Während des Studiums habe ich festgestellt, dass die Qualität und die Quantität der Kurse auch in einem Modul ganz stark von den Dozenten abhängt. Es gibt Dozenten (Profs wie auch Lehrbeauftragte) die sind super und dann gibt es aber auch welche die sind mega schlecht. Beides bezogen auf die Vermittlung der Inhalte aber auch bei der Auswahl der Inhalte. Hat man jedoch erst einmal herausbekommen welche Dozenten gut sind, kann man ein super Studium haben. Jedoch muss man sich entscheiden, ob man gute Dozenten haben möchte, bei den man viel lernt aber auch anspruchsvollere Prüfungen machen muss oder ob man wenig lernen möchte, dafür aber die guten Noten quasi hinterher geworfen bekommt.
Manche Vertiefungskurse sind eigentlich keine richtigen Vertiefungskurse, weil man einfach nicht wirklich was neues lernt. Andere hingegen sind super. Das gleiche gilt für die Wahlmodule.
Das Hochschulgebäude an sich finde ich super toll, auch wenn es langsam echt zu eng wird für alle Studierenden, sodass es zeitweise keine freien Räume für Gruppenarbeiten etc gibt. Die Mensa ist dazu auch einfach zu voll und zu laut. Das Essen in der Mensa hat mir persönlich meistens nicht geschmeckt. Dafür gibt es aber rund herum genug andere Essensmöglichkeiten. Die Anbindung der Hochschule an die Öffis ist super, da sie direkt neben einem U- Bhf liegt.
Die Bibliothek ist super ausgestattet und stets auf dem neuesten Stand. Fehlt einem doch mal ein Buch, so kann man einen Anschaffungswunsch machen. Zudem bietet die Hochschule durch die Bibliothek aber auch durch das Computercentrum verschiedene Kurse zu Programmen an, die einem das Studium erleichtern können.
Zudem gibt es die Winterakademie, in der verschiedene Fachübergreifende Kurse angeboten werden, wie z.B. gut gerüstet in die Bachelorarbeit, in dem man in zwei Tagen alles lernt, was man für die Vorbereitung und Erstellung der Abschlussarbeit braucht. Diese Kurse sind freiwillig, dauern ein bis zwei Tage und finden in den Wintersemesterferien statt.
Insgesamt war ich mit meinem Studium zufrieden. Evtl werde ich mich dort für den Master Klinische Sozialarbeit bewerben.
  • Teilweise sehr engagierte Dozenten, teilweise auch von außerhalb
  • Teilweise unfreundliche Mitarbeiter im Prüfungsamt, wenig Platz für Gruppenarbeiten

Sarah , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Celina , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elena , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paul , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christiane , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Eolia , 20.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Muck , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Antonia , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Gina

• Abschluss: Ja