Sozialwissenschaften im Vordergrund

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Toll, dass die Fächer zu einem Studiengang zusammengefasst sind - soweit ich weiß einzigartig in Deutschland. Leider liegt der inhaltliche Schwerpunkt deutlich auf Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften gehen eher unter. Die geforderten Leistungen sind im allgemeinen gut zu schaffen, mit ein bisschen Aufwand.

Von allem etwas

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist unglaublich vielfältig, dadurch, dass er von der empirischen Sozialforschung bis hin zu Mikro- und Makroökonomie vieles abdeckt.
Wer lernen will, wie man die Menschen in seiner Umgebung versteht und analysieren kann, sowie seine Kenntnisse über frühere und unsere heutige Gesellschaft vertiefen will, der ist in Sozial- und Kommunikationswissenschaften genau richtig.

Bisher sehr gut

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

1. Semester, 1. Eindruck: Die Inhalte sind noch ziemlich theoretisch, da wir erst einmal die Grundlagen vermittelt bekommen, aber da muss man eben durch am Anfang. Es gibt die Fächer Empirische Sozialforschung, Sozialwissenschaftl. Theorien, Soziologie, Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften und Mikroökonomie (Viel rechnen! Mathematisches Grundverständnis von Vorteil! - habe ich absolut nicht, ich finde es schwierig.. Die meisten, die scheitern, scheitern an diesem Fach). Aber ich bin allgemein erstmal sehr zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Uni, Gruppen & Räume - aber große Wirkung

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Familiäre Atmosphäre vor allem ab dem 4. Semester, der Studiengang ist in seinem Aufbau übersichtlich und fokussiert sich immer mehr auf die Kommunikation. Viele Präsentationen und Gruppenarbeiten sowie Hausarbeiten dienen dem eigenständigen Lernen und Verantwortungsbewusstsein. Die breite Fächerung der Sozialwissenschaften könnte noch stärker eingegrenzt werden.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Kleines Headerbild: RPTU/Hiller