Facettenreich

Sonderpädagogik (B.A.)

Praxisorientiert und für unterschiedliche Fachbereiche ausgelegt. Eine noch offene Wahl im Bachelor, ob man auf Lehramt macht oder den außerschulischen Master wählt.
Die unterschiedlichen Förderbereiche werden in den Seminaren facettenreich angeboten. Zudem sind die einzelnen Dozenten sehr konpetent und praxisorientiert.

Beliebter Studiengang an der Universität Oldenburg

Sonderpädagogik (B.A.)

Der Studiengang der Sonderpädagogik ist sehr beliebt. Studierende für den schulischen und für den außerschulischen Bereich haben gemeinsame Vorlesungen und Seminare. Dadurch kommt es zu einem interessanten Austausch. Die Veranstaltungen werden abwechslungsreich gestaltet. Sie werden mit technischen Mitteln begleitet und unterstützt. Ein kleines Problem war die Überbuchung des Studiengangs zum Wintersemester 17/18. Es fehlten zu Beginn des Semesters einige Seminare und Dozenten. Die Wahl der Seminare ist immer sehr spannend.

Sonderpädagogik geeignet für Lehramt

Sonderpädagogik (B.A.)

Bisher relativ gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das Studienfach sehr auf die Lehramtsstudenten fokussiert und die "ausserschulisch-Studierenden" recht häufig außen vor. Ich finde für mich eine Prüfungsleistung in Form einer Unterrichtsplanung nicht angebracht, da ich keine Lehrerin werde. Da sollte mehr differenziert werden. Und man muss sich bewusst sein, dass es an der Universität sehr wissenschaftlich orientiert ist. Aber im grossen und ganzen bin ich ansonsten zufrieden. Das Studium ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Aufbaustudium nach Ausbildung fragwürdig

Sonderpädagogik (B.A.)

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin und meinen beruflichen Tätigkeiten im sonderpädagogischen Bereich wollte ich aufgrund von gewissen gesellschaftlichen Ansichten und dem mehrmaligen Nicht-Aufsteigen Können’s im Beruf aufgrund eines fehlenden Studiums dieses schnellstmöglich nachholen. Leider gestaltet sich sowohl ein verkürztes Studium durch schlecht geplante und nicht kontinuierlich angebotene Module als extrem schwierig. Zum anderen sind die Inhalte bei weitem nicht so neu oder wissenschaftlich anders als mir immer vorgegaukelt wurde bzw...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023