Studiengang mit guter Betreuung

Sonderpädagogik (B.A.)

Ich habe mich in meinem Studium gut betreut gefühlt. Zudem sind die Inhalte vielseitig und interessant. Durch die crosskategoriale Gestaltung des Studiengangs wird ein großer Überblick über verschiedene sonderpädagogische Schwerpunkte gegeben. Zudem besteht immer wieder die Möglichkeit sich seinen Interessen nach zu spezialisieren.

Stark aufeinander aufbauende Themen

Sonderpädagogik (B.A.)

Die Module sind zunächst sehr allgemein gehalten, wobei dies einen guten Einstieg bildet, um in die Thematik zu finden. Ab dem 2. Semester wird es zum Teil spezifischer in den Förderbereichen und zum Ende hin auch praxisorientierter bzw. mit stärker übenden Charakter.

Authentische Dozenten

Sonderpädagogik (B.A.)

Teilweise super Seminare mit sehr hilfreichen Inhalten. Sehr Dozentenabhängig, wobei 80% super angenehme, faire und interessierte Dozenten sind. Im Förderschwerpunkt Emotional Soziale Entwicklung und Lernen, kann ich alle Dozenten weiter empfehlen und würde jedes Seminar erneut besuchen. Im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind die Dozenten oft sehr schulisch, was vielleicht auch am Alter liegen könnte.

Zu empfehlen

Sonderpädagogik (B.A.)

Die Uni Oldenburg ist im Bereich Pädagogik / Sonderpädagogik etc. sehr gut aufgestellt und hat ein umfassendes Angebot an Seminaren und Professionalisierungsbereichen.
Leider sammelt man wenig Praxiserfahrung aufgrund der wenigen Praktika. Das Studium ist sehr theoretisch.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023