Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt
Interessant, aber Massenabfertigung
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt
Von den Studieninhalten super spannend und es macht wirklich Spaß, aber die Uni Köln ist aufgrund ihrer Größe eben sehr unpersönlich. Ich kann den Studiengang "Lehramt für sonderpädagogische Förderung" aber dennoch nur jedem ans Herzen legen, denn später im Job wird es nie langweilig und eintönig werden, sondern aufgrund der besonderen Schüler wird man als Lehrkraft jeden Tag aufs Neue herausgefordert. Die vielen im Studium integrierten Praktika bieten schon früh...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ewiges hin und her
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt
Da wir als Sonderpädagogen viele verschiedene Fächer haben, ist es natürlich schwierig, das alles zu koordinieren. Leider macht die Uni aber auch so gar keine Anstalten, die Veranstaltungen untereinander abzustimmen. Das bedeutet im Klartext: von einem Ort zum anderen hetzen, da keine Zeit, sowie unterschiedliche Inhalte und Anforderungen für ein und das selbe Seminar.
Praxisbezug
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt
Gerade der Förderschwerpunkt Emotionale / Soziale Entwicklung bietet die Möglichkeit das theoretische Wissen in einer darauffolgenden Praxisphase zu verinnerlichen. Dieser Praxisbezug wird aber auch durch die Arbeit an konkreten Fallbeispielen während des Semesters ermöglicht.
Große Uni, viel Chaos
Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt
Ich bin jetzt im 2. Semester an der Uni Köln und muss sagen: mir kam das erste Semester ziemlich wuselig vor.
Klar, das ist normal, wenn man sich erstmal ins Unileben einfindet, aber auch auf den Gängen, in der Mensa, überall schien es mir zunächst doch ziemlich chaotisch.
Wenige Leute schienen die Zeit zu haben, mal für ein nettes Pläuschchen stehen zu bleiben.
Dennoch: ich bin gespannt aufs nächste Semester,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter