Vorheriger Bericht
Gute Beratung
Praxisnähe fehlt häufig
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Mir ist leider schon häufig aufgefallen, dass viele Veranstaltungen der Sonderpädagogik auf Dozenten basieren, welche selbst keinerlei praktische Bezugspunkte zur Sonderpädagogik haben. Somit konnte auf praxisnahe Fragen hinsichtlich der SBBZs häufig keine Antwort gegeben werden. Dies fällt besonders ist den studierten Fächern auf. Dieses Semester ist mir zudem aufgefallen, dass einige Dozenten/Lehrbeauftragte sehr jung sind, teilweise selbst keinerlei Praxiserfahrungen aufweisen - schwierig. Die Inhalte des Studiums sind jedoch sehr interessant und die pädagogischen Bezüge im MA deutlich breiter vorhanden als im BA. Insgesamt ein lohnenswerter Studiengang, der an der Hochschule durch Aufstockung eines (zumindest in der Sonderpädagogik) fachgerechten Personals um einiges toller gestaltet werden könnte!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Das Online-Studium klappt im Großen und Ganzen gut. Einige Dozenten geben sich mehr mühe als andere - der Großteil ist jedoch sehr motiviert und bemüht! Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot an Methoden.
Lisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich finde fast nie einen Parkplatz.Auch 53% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.64% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.53% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.81% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.Auch 63% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
-
Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 77% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 87% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.38% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
-
Festivals sind nichts für mich.50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
-
In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 88% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.