Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Gut, aber noch besser mit Praxiserfahrung
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Die Inhalte sind sehr interessant aber auch sehr breit gefächert. Im Nachhinein würde ich allen die überlegen in diesem Bereich zu arbeiten, empfehlen vorher ein längeres Praktikum zu machen oder ein FSJ zB an einer inklusiven Schule oder in einem Förderzentrum.
Mit eigener Praxiserfahrung lässt sich das Studium definitiv besser bewältigen, weil die Entscheidungen leichter fallen und die Inhalte besser gelernt werden können.
Sehr gut ist, dass die Prüfungen, welche in der Corona Zeit nicht bestanden wurden als nicht durchgeführt gezählt werden. Das bedeuten, dass man momentan so oft wie nötig die Prüfungen wiederholen kann und nicht nur 3x. Dadurch wird viel Druck genommen!
Theorie der Lebensnähe
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Das spätere Berufsfeld, welches sich mit dem Abschluss des Studiengangs Sonderpädagogik erschließt, ist nah am Menschen. Das Geschick liegt daran, etwas so diverses wie Kinder und Jugendliche und ihr Verhalten, so zu theoretisieren, dass man letztlich auf sie eingehen und ihnen helfen kann. An der HU Berlin wird der Studiengang in dieser Diversität, differenziert und vielseitig beleuchtet. Man sammelt in den Bereichen Bildung, Kultur, Gesellschaft und Politik Erfahrungen und verbindet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bis her nur gutes
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Wenn man sich für eine Arbeit mit Kindern und Kindern mit Behinderung interessiert, ist an der HU super aufgehoben und gut unterstützt. Auch das Digital lernen ist super gelöst worden und die Professoren/in Bleiben immer gerne auch noch etwas länger in der Vorlesung um Fragen zu beantworten oder antworten auf Mail innerhalb von ungefähr zwei Tagen.
Studieren in digitaler Lehre
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Das Fach ist ein extrem interessantes, aber auch anspruchsvolles und notwendiges Fach. Man lernt nicht nur etwas für das Berufsleben, sondern meiner Meinung nach ist diese eine Ausbildung, die jede/r Lehrer*in gemacht haben sollte. Viele pädagogische Methoden werden vertieft und es wird sich Zeit gelassen auf essentiellle Dinge einzugehen, wie Mobbing oder Unterrichtsstörungen.
Definitiv eine Bereicherung für mein Leben.
Dennoch würde ich mir eine bessere Organisation der Universität wünschen, damit man in Zukunft nicht zwischen online und präsenz wechseln muss. Das Pendeln ist nervig und leider nicht zu umgehen, denn viele Kurse werden eben nur an einem Tag in der Woche angeboten. Ich muss diese wählen, wenn ich in meiner Regelstudienzeit fertig werden möchte.
Die digitalen Prüfungen waren sehr gut organisiert und waren weder zu leicht, noch zu schwer. Das Prinzip des "Open Book" gefällt mir sehr gut, welches meiner Meinung nach auch realitätsnaher an der Berufswelt dran ist, als alle Inhalte stur auswendig zu wissen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter