Moderne Inhalte lassen zu wünschen übrig

Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

Ich habe vor dem Studium schon eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und auch schon 2 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Das Studium habe ich dann begonnen um das Wissen noch mehr zu vertiefen, meine Karrierechancen zu erhöhen und damit ich generell breiter aufgestellt bin, was bei der IT sicherlich immer sinnvoll ist. Aktuell bin ich im 6. Semester und ich bin von den Inhalten etwas enttäuscht. Generell habe ich relativ wenig neues und interessantes gelernt, viele Inhalte habe ich nur für die Prüfung gelernt und hinterher nie wieder anwenden können und auch wenig Nutzen für mein späteres Berufsleben gesehen. Die meisten Professoren bringen den Stoff gut rüber und bereiten einen auch ausreichend auf die Prüfungen vor (Ausnahmen gibt es immer) und auch der Zugang zu Lernunterlagen ist meisten gut gelöst, so dass man auch selbstständig von zuhause viel lernen kann ohne jede Vorlesung zu besuchen. Allgemein sind die Lerninhalte leider oftmals noch auf einem recht alten Stand und es wird wenig auf moderne Technologien, Programmiersprachen, oder Tools eingegangen. Beispielsweise der Umgang mit Git, welcher heutzutage für jeden Entwickler sehr wichtig sein sollte, wird einem nicht wirklich beigebracht, sondern man muss es sich im Rahmen von Projekten selber erarbeiten oder von seinen Kommilitonen beibringen lassen (viele scheitern aber daran, was die Zusammenarbeit in Projekten oft schwierig macht). Die Ausstattung der Hochschule ist ansonsten zufriedenstellend und auch der Ablauf des Studiums ist, mit ein wenig Eigeninitiative, gut überschaubar. Alles in allem ist es ein solides Studium, welches aber noch auf einem eher älteren Stand ist, was in der IT nicht der Fall sein sollte.

Daniel , 25.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Fatih , 13.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Alexander , 04.03.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
2.4
C. , 19.02.2024 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Kevin , 28.10.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Julian , 18.09.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Daniel , 20.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Florin , 18.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Moritz , 14.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)
Artur , 09.07.2023 - Softwaretechnik und Medieninformatik (B.Eng.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2021