Klein, aber sehr vielfältig

Skandinavistik (B.A.)

Ich habe das Studium begonnen unter Nordischer Philologie und bin dennoch sehr zufrieden mit der Entwicklung des Studiengangs hin zur Skandinavistik. Die Dozenten geben sich alle sehr große Mühe, die Studieninhalte interessant und mitreißend zu vermitteln und sind stets darum bemüht auf die Belange der Studierenden einzugehen. Natürlich sind Veränderungen bezüglich der Studieninhalte bemerkbar, jedoch habe ich persönlich nicht das Gefühl bekommen, dass nun etwas fehlen würde. Besonders gefallen hat mir, dass ich mein Interesse an Film, Theater und Literatur mit Skandinavistik noch erweitern konnte, da einige Module sich sehr stark auf genau diese Themenbereiche konzentrieren. Das war besonders im Bezug auf mein Erstfach hilfreich, weil sich manche Themengebiete decken und ich zudem mehrere Möglichkeiten der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Themen kennenlernen durfte.
Neben dem universitären Alltag bietet das Studium der Skandinavistik aber auch einen sehr familiären Umgang miteinander und dabei sind alle Beteiligten gemeint, also Dozierende wie auch Studierende. Ob bei gemeinsamen skandinavischen Feiern, dem monatlichen Stammtisch im Kaiser Wilhelm oder in den Sprachkursen und Modulen: Alle respektieren sich und egal wie unterschiedlich wir auch alle sein mögen, wir sind alle willkommen.
  • Die gute Kommunikation mit den Dozierenden
  • Man merkt dem Studiengang, dass er noch jung ist, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil

Frederik , 18.01.2024 - Skandinavistik (B.A.)
Saskia , 25.04.2023 - Skandinavistik (B.A.)
Khali , 16.11.2020 - Skandinavistik (B.A.)
Judith , 21.07.2020 - Skandinavistik (B.A.)
2.3
Kassandra , 01.08.2017 - Skandinavistik (B.A.)
Stephanie , 06.08.2016 - Skandinavistik (B.A.)
1.5
Eileen , 06.07.2016 - Skandinavistik (B.A.)
Katharina , 08.05.2015 - Skandinavistik (B.A.)
Laura , 12.06.2014 - Skandinavistik (B.A.)

Über Mara

• Studienbeginn: 2017