Von allem etwas

Security & Safety Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang bietet einen breiten Einblick in viele verschiedene Themengebiete bzgl. Arbeitssicherheit und Security. Nach dem Grundstudium mit naturwissenschaftlichen Grundlagen kann man sich zwar nicht wirklich durch die Pflichtfächer spezialisieren, da Inhalte in diesen immer relativ oberflächlich behandelt werden, doch durch Wahlpflichtveranstaltungen kann man sich in Bereichen wie zum Beispiel der Objektsicherheit, Brandschutz, IT-Sicherheit oder auch Strahlenschutz weiterbilden und Zertifikate erlangen.
Einige Dozenten sind evtl. nicht die geeignetsten und lassen die Fächer nicht sonderlich spannend wirken, aber langweilige Fächer gibt es so gut wie in jedem Studium. Des Weiteren ist das Verhältnis unter den Studenten und mit den Dozenten aufgrund der Größe Furtwangens wie auch des Studienganges meist viel lockerer bzw. "familiärer" und man kann immer Dinge nachfragen oder Ähnliches.
Mir persönlich hat das Studium gut gefallen, da ich zu Beginn noch keine echte Ahnung hatte, was ich später genau machen möchte. Mit dem Bachelor of Science im Bereich der Sicherheit hat man aber gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und man ist aufgrund der Breite der Inhalte relativ wandelbar. (Wenn man mal im Job ist, muss man diesen oft sowieso "neu lernen") Außerdem gibt es weiterhin die Möglichkeit, den Master "Risikoingenieur" an der HFU oder eben einen anderen Master an verschiedenen Hochschulen zur Vertiefung in einen bestimmten Themenbereich zu absolvieren.
Abschließend kann ich sagen, dass das Studium relativ einfach für einen Ingenieurs-Studiengang ist, man aber sicherlich andere Fähigkeiten als die eines "normalen" Ingenieurs erlernt. Man erlernt zu großen Teilen auch Normen / Sicherheitsvorschriften zu verstehen sowie anzuwenden und weiterhin natürlich die fachlichen Inhalte verschiedener Sicherheitsbereiche.
Ich hoffe ich konnte den zukünftigen Lesern dieser Rezension weiterhelfen und wünsche viel Erfolg beim weiteren Bildungsweg.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen. Breit gefächerter Studiengang.
  • Organisation manchmal nicht so gut. Manche Fächer sind relativ langweilig.

Christoph , 11.02.2024 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Melissa , 05.02.2024 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Arne , 27.01.2024 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Silas , 17.12.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Anonym , 16.11.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Lucas , 02.09.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Alfred , 18.08.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Felix , 16.08.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Alexander , 15.05.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)
Peter , 12.05.2023 - Security & Safety Engineering (B.Sc.)

Über Eric

• Studienbeginn: 2019