Wissenschaftl. Studiengang mit indiv. Gestaltung

Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe den Studiengang an meinem BA in Erziehungswissenschaft angehangen, weil ich mich für das Schulsystem und dessen Missstände interessierte. Auch in der Hoffnung weiterhin am Schulsystem beteiligt sein zu können und an dessen Veränderung zu arbeiten. Das Problem ist aber, dass es schwer ist eine berufliche Zukunft innerhalb einer Schule zu haben, wenn man nicht Lehramt studiert hat. Das ist mir leider erst während des Studiums bewusst geworden. Das Studium ist so aufgebaut, dass es Kernfächer gibt, die in den ersten zwei Semestern normalerweise abgearbeitet sind, im dritten Semester steht ein Praktikum an und im vierten dann die Masterarbeit. Begleitend soll man auch Wahlfächer belegen, wobei diese komplett frei gewählt werden können. Dabei gibt es ebenfalls empfohlene schulbezogene Seminare wie Inklusion in der Schule, Kooperation, Schulleitung etc. Ich hab aber z.B viele Seminare der Med Uni in Bezug auf Kinder- und Jugendpsychiatrie belegt. So ist mein Studienschwerpunkt in Bezug auf Kinder- und Jugendhilfe was mir (noch) die anschließende Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin ermöglicht.
Ich habe allerdings primär mit Lehrer*innen gemeinsam studiert, die sich einfach weiterbilden wollten, den Anschluss zu wissenschaftlichem Arbeiten finden oder die Zusatzqualifikation zur Schulleitung absolvieren wollten. Freund*innen, die keine Lehrer*innen sind, arbeiten vor allem jetzt im wissenschaftlichen Kontext.
Wenn du also schon Lehrer*in bist, oder Lehramt studierst ist dieser Studiengang mit Sicherheit eine Möglichkeit deine zukünftige Arbeit wissenschaftlich zu untermauern uns hoffentlich das Schulsystem zu einem besseren zu machen ;) Meine ehrliche Einschätzung jetzt nach Abschluss des Studiums ist, dass ich den wahrscheinlich jetzt nicht noch einmal wählen würde, da ich (wie gesagt) die Hoffnung hatte besser am Schulsystem mitwirken zu können. Aber ich bereue trotzdem nicht. Die Uni und die Inhalte sind mega, und wirklich empfehlenswert nur halt für meine Ambitionen nicht das passendste gewesen.

Malu hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Alina , 16.02.2024 - Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.)
4.3
Simon , 14.04.2023 - Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.)
3.4
Lin , 20.07.2021 - Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.)
3.2
Katrin , 18.01.2016 - Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.)

Über Malu

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.05.2023
  • Veröffentlicht am: 09.05.2023