Das Studium

Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Kurz zu mir und warum ich dieses Studium gewählt habe: Abgeschlossene Berufsausbildung+ RS, wollte immer Medizin studieren- aber NC..., wollte dann in die NotSan Ausbildung- die Wartelisten waren mir aber persönlich zu lang und ich habe versucht einen schnelleren Weg in die Ausbildung zu finden und bin auf meiner Suche auf das Studium gestoßen.
Viel Potenzial... aber die Umsetzung größtenteils eher mangelhaft/ unausgereift. In den insgesamt vier Jahren Studium werdet ihr nach drei Jahren eure BZP absolvieren müssen. Vorteil: Ihr könnt selber bestimmen wann und wo ihr eure Praxisphasen absolviert, müsst euch aber auch selber um Plätze (Klinik und LRW) kümmern. Seit euch also im voraus sicher eine Rettungswache zu haben, die euch für drei Jahre als "Praktikant" einstellt, ansonsten wird es unnötig stressig/ entmutigend für euch (es ist recht schwierig Rettungswachen zu finden, die Platz für weitere "Praktikanten" (Azubis) haben). Berufserfahrung (z.B. RS) und großer Führerschein werden bei der Rettungswachensuche sicherlich hilfreich sein.
Im ersten Semester habe ich oft mit dem Gedanken gespielt abzubrechen, jetzt im dritten Semester bin ich aber sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben und sehe jetzt auch die Vorteile, die mir das abgeschlossene Studium bieten kann. Vergleicht euch während des Studiums niemals mit anderen Azubis aus Berufsausbildungen- es ist nun mal (und das werdet ihr auch jeden Tag hier eingebläut bekommen) ein Studium und keine Ausbildung.
Fazit: Seid euch sicher, das dieser Berufszweig der richtige für euch ist. Lasst euch drauf ein, gebt der ganzen Sache eine Chance und etwas Zeit.
Würde ich den Studiengang empfehlen: Ja. Ihr habt durch den Bachelor viele Möglichkeiten im gesamten Gesundheitssystem zu arbeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

N. , 24.04.2024 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Jannik , 17.04.2024 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Unbekannt , 02.04.2024 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Johanna , 29.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Sarah , 23.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Nicolas , 23.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Jannik , 22.11.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Cora , 21.10.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Nicolas , 20.10.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)
Jannik , 20.10.2023 - Rettungswesen/Notfallversorgung (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021