Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Viel Theorie, wenig Praxis
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind sehr theorielastig und wenig praxisorientiert. Da ich jedoch auf Lehramt studiere und mich in der letzten Ausbildungsphase (Master) befinde, hätte ich mir wesentlich mehr Unterstützung und Informationen zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern und vor allem zu der Planung von gutem Sachunterricht gewünscht.
Interessant
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Der Sachunterrichtsbereich im Lehrgang ist durchsuch lehrreich und interessant, mit vielen (wenn auch nicht alle) netten Dozenten. Durch die von mir gewählte Nachhaltigkeitsvertifung erlangt man schulpraktische und allgemeinbildende Erfahrungen. Der Studiengang ist außerdem mit vielen Exkursionen verknüpft.
Verbesserungswürdig
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Im Sachunterricht muss im Bachelor sehr viel gelernt werden, was über das nötige Wissen für den späteren Arbeitsalltag weit hinausgeht. Außerdem sind die Modulabschlussklausuren in ihrer Komplexität kaum zu bewältigen, da die Inhalte dreier Kurse auf einmal abzurufen sind. Im Master wird man ein wenig besser auf das Berufsleben vorbereitet, da es die Vorbereitungsseminare für das Praxissemester gibt. Dennoch existieren viele Seminare nur zum Selbstzweck und nützen nur dem Studium.
Ausbaufähig!
Sachunterricht (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist definitiv noch ausbaufähig. Es kommt häufig vor, dass die Kernzeiten des SU sich mit denen von Mathe/Deutsch/Bildungswissenschaften überschneiden, was das Studium erschwert. Außerdem fehlt in vielen Bereichen der Bezug zur Grundschule, da die Dozenten Soziologie Professoren, Doktoren der Physik o. Ä. sind! Ist der Bezug gegeben, sind die Veranstaltungen super und man lernt viel um das Fach Sachunterricht an Grundschulen in Zukunft zu gestalten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter