Raus aus der Nische

Romanistik (B.A.)

Alle fragen immer 'und was kann man damit dann machen?' - völlig daneben! Beim Studieren geht es doch heute weniger darum was man studiert, als zu Lernen sich zu organisiseren,Erwachsen zu werden,Verantwortung zu übernehmen ! Und dazu ist es völlig egal was man genau studiert! Leider haben Nischenfächer wie Romanistik einen schlechten Ruf (Brotlos,Langweilig...)! Tatsächlich sind die Sprachskills die man erwirbt aber im Studentenleben seeehrsehr nützlich und außerdem sollten wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang

Romanistik (B.A.)

Romanistik ist ein kleiner Studiengang, bei dem es trotzdem verschiedenste Vertiefungsmöglichkeiten gibt. Schade ist, dass die Qualität der Sprachkurse nicht sehr hoch ist. Von Romanisten wird erwartet, dass sie ihre Sprache/n perfektionieren, doch ist dies bei der Mehrheit bei weitem nicht der Fall. In Frankfurt hat man allerdings die Möglichkeit, zwei Sprachen zu studieren (Bsp. Portugiesisch,Spanisch), was ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Die steigende Anonymität im Campus

Romanistik (B.A.)

Während meines Studiums nin ich zu der traurigen Erkenntnis Gekommen,dass es keinen Zusammenhalt zwischen den Studenten gibt. Man bleibt,selbst in einem Seminar mit nur 15 Teilnehmern,eine anonyme Studentin. Daher ist die Tatsache nicht verwunderlich dass selbst nach einem Semester, die Studenten sich untereinander dennoch fremd fühlen.
MFG

Große Uni und neuer Start!

Romanistik (B.A.)

Ich habe im WS 2013 mein Lehramtsstudium in Konstanz begonnen und fast 3 Monate dort verbracht - bis ich das kleine Örtchen einfach verlassen musste, um größere Flecken für mich zu entdecken!
Jetzt studiere ich Romanistik auf Bachelor im Hauptfach und Rechtswissenschaften im Nebenfach.
Da ich an Vorlesungen und Seminare gwöhnt bin, ist das für mich kein stressiger/anspruchsvoller Punkt. Jedoch sind die Räume schöner, weiter und moderner, der Studienverlauf gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.