Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1954 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Frankfurt am Main

Clarice , 21.11.2018 - Romanistik
Anna , 06.11.2018 - Romanistik
Natalie , 24.03.2018 - Romanistik

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Uni Stuttgart
no logo
Uni Bamberg
Uni Stuttgart
Romanistik / Spanisch
Uni Paderborn

Die Ausstattung könnte moderner sein.

Romanistik

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Studiengang. Was zu wünschen übrig lässt sind die Lernmittel, die meiner Meinung nach modernisiert werden könnten, indem man die Lehrveranstaltungen etwas mehr digitalisiert, (z. B. PowerPoint-Präsentationen) sodass der Unterricht etwas „schmackhafter“ ist. Die Dozenten sind zuverlässig.

Gutes und lehrreiches Studium

Romanistik

Ich habe im Romanistik-Studium viele lehrreiche Erfahrungen gemacht. Ein großer Pluspunkt von Romanistik in Frankfurt ist, dass vier Sprachen angeboten werden- Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch. Ich hatte die Möglichkeit, Portugiesisch von Null auf zu lernen. Außerdem erfährt man viel über die Linguistik sowie Literatur der romanischen Sprachen und Sprachräume. Natürlich sind nicht alle Dozenten sympathisch, und die Organisation könnte besser sein, aber im Großen und Ganzen ein lohnenswertes Studium.

Romanistik

Ich finde es toll, dass man so auch noch mal die Gelegenheit hat eine Sprache zu lernen.
Ich habe jetzt Spanisch gewählt, hatte es zwar schon in der Schule, hab aber alles vergessen.
Jetzt kann ich das wieder auffrischen.
Da Sprachen für mich auch ein Hobby sind, macht es umso mehr spaß.

Leidenschaft für Sprachen, Kultur und Literatur

Romanistik

Es gibt immer genügend Plätze für die Seminare. Die Veranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll, aber wenn das Interesse an den jeweiligen Sprachen oder an den jeweiligen Schwerpunkten vorhanden ist, hat man die halbe Miete. Die Lernmittel sind im Großen und Ganzen modern.

Bisschen langweilig

2.4

Ich hatte mir etwas mehr erhofft, es ist doch sehr theoretisch. Der eigentliche Grund für meine Wahl war, dass ich aus dem Französischen nicht rauskommen wollte, jedoch wird hier nur Grammatik besprochen und überhaupt nicht geredet. An sich ist es aber relativ spannend.

Romanistik

Zu viel zum lernen in kürzester Zeit. Viele Fremdwörter und die wöchentlichen Tests die man gezwungen durchführen muss, um sich dann für die Klausuren anmelden zu können. Sollte man durchfallen, muss man tatsächlich 1 Semester warten um dies wiederholen zu dürfen. Enormer Druck und zusätzlicher Stress den mal als Student bekommen kann. Sehr sehr schade.

Gute Didaktik, wenig Verbesserung Sprachkompetenz

Romanistik

Das Angebot von Kursen für die Französisch-Didaktik für Lehramtsstudenten ist sehr umfangreich. Die verschiedenen Lehrämter sind oft gemsicht, aber das fand ich gut!
Um Sprachfähigkeiten zu verbessern gab es einige Kurse, jedoch waren davon nur leider nicht alle verpflichtend.

Kontakt mit Kommilitonen

Romanistik

In diesem Studiengang kennt jeder jeden. Die meisten Lehrveranstaltungen finden in ein und dem selben Gebäude statt sodass man immer Leuten begegnet, die man durch Seminare kennengelernt hat. Das Studium ist in manchen Bereichen einfach, in anderen muss man sich reinhängen. Es ist jedoch immer fair. Es werden oft Lerngruppen gebildet.

Interessantes Studium, welches man gerne besucht

Romanistik

Mir gefallen 90% der Veranstaltungen und die Dozenten sind auch alle sehr nett und hilfsbereit. Die organisation ist gut und die Klausuren im schwierigkeitsgrad angemessen. Mir macht es sehr Spass, Romanistik zu studieren was man auch an den Noten sieht.

Tolles Fach

Romanistik

Das Fach Romanistik macht echt Spaß. Man lernt viel in kurzer Zeit und bekommt auf Anfrage auch sehr viel Hilfe. Beim Lernen helfen die e-Lectures immer sehr weiter, da man sich so alle Vorlesungen nochmal anschauen kann. Auch die Tutorien sind hilfreich, wenn es darum geht den gelernten Stoff zu wiederholen.

Von den 19 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.