COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Nebenfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

3.7
Madita , 03.02.2020 - Romanistik
4.0
Luise , 17.11.2019 - Romanistik
4.0
Elena , 05.06.2019 - Romanistik

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik-Wirtschaft-Geographie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch)
Master of Arts
Uni des Saarlandes
Romanistik/Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Romanistik/Französisch Lehramt
Bachelor
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr theoretisch

Romanistik

3.7

Das Romanistik Studium setzt sich zu Beginn - je nachdem wie man wählt - vor allem mit der Linguistik auseinander, was auch teilweise sehr abstrakte Themen beinhaltet. Ist man an romanischen Sprachen interessiert, erfährt man in diesem Studiengang auf jeden Fall ein umfang- und detaillreiches Wissen.

Netter Fachbereich und großer Wissenszuwachs

Romanistik

4.0

Romanistik würde ich jederzeit wieder als Nebenfach wählen. Die Veranstaltungen haben mich sehr viel weiter gebracht, insbesondere die überschaubaren Kursgrößen haben dies möglich gemacht. Ich habe ein sehr positives Bild von den Dozenten und auch die Organisation ist insgesamt gut.

Muttersprachler haben es nicht einfacher

Romanistik

4.0

Italienisch fließend sprechen und schreiben zu können, bringt einem keinen Vorteil, da in der Sprachwissenschaft die Sprache wissenschaftlich untersucht wird und alles neu gelernt werden muss, z.B. Fachbegriffe. In der Literaturwissenschaft werden einem ziemliche Freiräume gelassen, d.h. das man Texte auf deutsch oder auf italienisch lesen kann um sich auf das Seminar vorzubereiten oder auch bei Abgaben kann die Sprache gewählt werden. Meiner Meinung nach, sollten die romanischen Sprachen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Sprachen lernen

Romanistik

3.8

Romanistik ist das Gesamtpaket für Leute, die an romanischen Sprachen interessiert sind. Man lernt die Sprachen und bekommt zunächst die Enführungen in sowohl Sprachwissenschaft als auch Literaturwissenschaft. Danach kann man seinen Schwerpunkt selbst auswählen. Die Sprachausbildung ist sehr gut gestaltet mit tollen Dozenten. Die anderen Veranstaltungen werden auch gut vermittelt, nur die Organisation des Studiengangs ist zu bemängeln da es andauernd passiert, dass die Veranstaltungen für das Semester gleichzeitig stattfinden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020