Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3010 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Nebenfach

Bewertung
40% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
40%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

5.0
Simon , 31.03.2024 - Romanistik (B.A.)
3.4
Chiara , 01.01.2024 - Romanistik (B.A.)
3.4
Sarah , 08.05.2023 - Romanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanistik/ Französisch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Romanistik
Master of Arts
LMU - Uni München
Romanistik (zwei Sprachdomänen)
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Innovative Lehre und Liebe zur Sache

Romanistik (B.A.)

5.0

Das Studium der Romanistik ist für mich eine totale Bereicherung und ich bin froh, an der Frankfurter Goethe-Universität mit den tollen Dozenten/Dozentinnen und Kommilitonen/Kommilitoninnen studieren zu dürfen und mich persönlich stetig weiterzubilden.

Vielfältig

Romanistik (B.A.)

3.4

Durch die Einführungsvorlesungen kann man sen weiterführenden und anspruchsvolleren Lehrveranstaltungen besser folgen.
Die Dozierenden sind kompetent. Der Studienverlauf ist zwar durchdacht aber manchmal fehlt es an Organisation und Klarheit.
Der Studiengang ist außerdem sehr vielfältig (Sprachkurse, Literaturwissenschaftliche und Sprachwissenschaftliche Seminar). Die Literaturwissenschaft deckt beispielsweise auch Literatur ab, die aus anderen Regionen kommt in der die entsprechende Sprache gesprochen wird.

Romanistik ohne Romanistik

Romanistik (B.A.)

3.4

Die Inhalte zu Beginn sind sehr interessant, jedoch wiederholen die sich im höheren Semester immer wieder und in der Sprachpraxis selber wird man nicht ausreichend gefördert. Man lernt die Sprachen also nicht wirklich. (Die einzige Möglichkeit die Sprache zu lernen, wäre eine Auslandssemester zu machen, was Schade ist)

In den Literaturwissenschaften wiederholen sich die Themen ständig (also nur Cervantes z.B). In Sprachwissenschaften steigt zwar das Niveau, aber es sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde es nicht nochmal wählen

Romanistik (B.A.)

2.3

(Schwerpunkt Spanisch) Wer eine Sprache wirklich beherrschen will und sich für Literatur- oder Sprachwissenschaft interessiert, könnte von diesem Studiengang enttäuscht sein. Die Dozierenden sind, allen voran in der Fremdsprachenausbildung, Mangelware und die wenigen vorhandenen maßlos überfordert mit viel zu vielen Seminaren. Das Miteinander mit den Dozierenden ist eher unterkühlt. In der Literaturwissenschaft werden überwiegend die Seminare auf Deutsch gehalten und die Themenauswahl ist auch eher überschaubar pro Semester. Dafür gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 40% empfehlen den Studiengang weiter
  • 60% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024