Kann man machen, muss man aber nicht

Romanistik (B.A.)

Der Studiengang ist zu unspezifisch. Man lernt hier und da gewisse Themen können und reißt überall etwas an, am Ende des Studiums hat man aber keine Skills. Auch um den Spracherwerb muss man sich selbst kümmern, wenn man die Sprache danach beherrschen will. Ich würde es nicht nochmal machen.

Sehr theoretisch

Romanistik (B.A.)

Das Romanistik Studium setzt sich zu Beginn - je nachdem wie man wählt - vor allem mit der Linguistik auseinander, was auch teilweise sehr abstrakte Themen beinhaltet. Ist man an romanischen Sprachen interessiert, erfährt man in diesem Studiengang auf jeden Fall ein umfang- und detaillreiches Wissen.

Netter Fachbereich und großer Wissenszuwachs

Romanistik (B.A.)

Romanistik würde ich jederzeit wieder als Nebenfach wählen. Die Veranstaltungen haben mich sehr viel weiter gebracht, insbesondere die überschaubaren Kursgrößen haben dies möglich gemacht. Ich habe ein sehr positives Bild von den Dozenten und auch die Organisation ist insgesamt gut.

Muttersprachler haben es nicht einfacher

Romanistik (B.A.)

Italienisch fließend sprechen und schreiben zu können, bringt einem keinen Vorteil, da in der Sprachwissenschaft die Sprache wissenschaftlich untersucht wird und alles neu gelernt werden muss, z.B. Fachbegriffe. In der Literaturwissenschaft werden einem ziemliche Freiräume gelassen, d.h. das man Texte auf deutsch oder auf italienisch lesen kann um sich auf das Seminar vorzubereiten oder auch bei Abgaben kann die Sprache gewählt werden. Meiner Meinung nach, sollten die romanischen Sprachen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.