Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Rhetorik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.3
Sinem , 10.02.2024 - Allgemeine Rhetorik (M.A.)
4.4
A. , 24.10.2022 - Allgemeine Rhetorik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Politiker, Unternehmer, Moderatoren. Was haben alle diese Personen gemeinsam? Sie müssen beruflich souverän vor Menschen sprechen können und dabei selbstsicher auftreten.

Das Tolle: Rhetorik sieht die Kunst des guten Redens nicht als Talent an, sondern als erlernbares Handwerk. Wenn Du also Spaß daran hast, vor Menschen zu sprechen und sie mit guten Argumenten zu überzeugen, dann ist ein Rhetorik Studium ein erster wichtiger Schritt, um Deine Zunge zu schärfen.

Rhetorik studieren

Alternative Studiengänge

Speech Communication and Rhetoric
Master of Arts
Uni Regensburg
Allgemeine Rhetorik
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Rhetorik
Master of Arts
HMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Platon bis zu Postings

Allgemeine Rhetorik (M.A.)

4.3

Wer den Master in Allgemeiner Rhetorik macht, kann sich auf ganz verschiedene Veranstaltungen freuen. Man kann seinen Fokus auf historische Themen wie bspw. die antike Rhetorik rund um Platon, Aristoteles und Co legen, auf die theoretische und systematische Ausseinandersetzung, im Rahmen derer man bspw. Talkshows, Bundestagsreden, Grafitti, Insts- und Twitterposts analysiert oder sich auf die praktische Anwendung konzentrieren. Außerdem müssen Importversanzaltungen aus anderen Fächern belegt werden, sodass man interdisziplinäre Verknüpfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein besonderer Studiengang

Allgemeine Rhetorik (M.A.)

4.4

Alles und nichts - mit dem Studium stehen einem eine Bandbreite an Möglichkeiten offen. Diese kann man in Form von Praxisseminaren ausprobieren und seine eigene Richtung finden. Es gibt viel Freiheit und es ist erlaubt kreativ zu sein.
Für mich war das Studium etwas besonderes und es hat auch meine Persönlichkeit wachsen lassen. Wer Interesse in diesem Bereich hat, wird nicht enttäuscht.

Von A wie Antike bis Z wie Zertum

Allgemeine Rhetorik (M.A.)

Bericht archiviert

Der Masterstudiengang gestaltet sich wie der Bachelor, auch hier werden entsprechende Hauptseminare, Vorlesungen und Praxisseminare angeboten. Das Tolle: Im Master kannst du deine Interessensschwerpunkte selbst wählen und entscheiden, ob du lieber verstärkt Haupt- oder eben Praxisseminare belegen möchtest. Dennoch darfst du keine großartigen Unterschiede zum Bachelor in Allgemeiner Rhetorik erwarten, läuft weiter wie bisher.

Nützliches Orchideenfach

Allgemeine Rhetorik (M.A.)

Bericht archiviert

Teils zu wenig Plätze in den Seminaren, Organisation muss oft komplett selbst erledigt werden, Antworten oft erst auf zweite oder dritte Nachfrage. Veranstaltungen gut, breites Angebot an Seminaren und Vorlesungen, Notengebung dauert bei vielen zu lange, alles in allem jedoch guter Studiengang und eher außergewöhnlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024