Sogar besser als gedacht

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium der Religionswissenschaft ist sehr breit gefächert und interessant. Die Auswahlmöglichkeiten für Seminare könnte größer sein, aber bisher fand ich zum Glück alles spannend was angeboten wurde.
Das Institut ist im Vergleich zu anderen sehr klein, was dazu führt dass man sich untereinander besser kennt, was wirklich sehr schön ist und auch in den ersten Semestern sehr hilfreich. Die DozentInnen sind auch alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Erwartungen

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium entsprach zu Beginn gar nicht meinen Erwartungen. Das Praktikum und mein eigener Religionsunterricht sind jedoch der Grund für mich, die Zähne zusammen zu beißen und durchzuziehen. Mittlerweile habe ich dennoch einiges lernen können, wie z.B. die Perspektiven innerhalb der Schüler/innen, wie sich diese in Bezug auf Religion unterscheiden und, wie schwer es sein kann als Lehrkraft sehr neutral zu bleiben.

Fakten über die Religionswissenschaft

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe bereits viel über die Religionswissenschaft an sich gelernt, über Rechtliches, Methoden der Wissenschaft und Historisches. Die Didaktik fehlt mir jedoch sehr. Sie ist zwar abgedeckt, aber nur gering und wenn, dann bezieht sich diese auf den christlichen Religionsunterricht. So, wie ich später in Bremen unterrichte, also nicht in Religionen getrennt, bringt mir das meiner Meinung nach nicht sehr viel.

Nicht nur für den Beruf sondern auch für das Leben

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, da nicht nur wissenschaftliche Inhalte, sondern auch praxisorientierte Method vermittelt werden. Wer Religionswissenschaften studieren möchte muss sich im schulischen Studiengang darauf einstellen das Graecum zu machen. In dem nicht schulischen Studiengang wird zwischen Sprachen wie arabisch oder türkisch entschieden. Sehr sinnvolle Module sind die, die das Schulsystem bezogen auf das Fach Reli erläutern und das Verhalten der SchülerInnen im Unterricht analysieren. Die Dozenten sind kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.