Breit gefächertes Studium mit viel Praxis

Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt

Ich kann das Studium wirklich nur weiterempfehlen. Es ist meiner Meinung nach schon anspruchsvoll, was aber für ein Studium auch angemessen ist. Dadurch, dass die Hochschule recht klein ist, kennt man sich untereinander und es macht wirklich Spaß, mit den Dozierenden zusammen in den Vorlesungen (die alle eher Seminar-Charakter haben) über theologische und pädagogische Themen zu diskutieren. Die Atmosphäre ist schon fast familiär.
Die Inhalte der Vorlesungen sind sehr breit gefächert. Besonders gut finde ich, dass man ab dem 1. Semester wöchentlich ins Schulpraktikum geht, ab dem 3. Semester kommt ein Gemeindepraktikum dazu. Spätestens im Praxisjahr (5./6.Semester) lernt man, was es bedeutet, als Rel.päd zu arbeiten. Besonders gut an dem Job als Rel.päd. sind die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Schule, Gemeinde und Bildungszentren. In welchem Beruf kann man schon mit Menschen von 1 bis über 100 arbeiten?  Wenn du Interesse und Freude daran hast, mit Menschen über Gott, die Welt und vieles mehr ins Gespräch zu kommen, kann ich das Studium nur empfehlen. Es regt auch dazu an, seinen eigenen Glauben kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Lea hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Julia , 10.11.2023 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Carolin , 04.03.2023 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Philipp , 27.12.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Julia , 11.11.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Eileen , 31.01.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Judith , 24.01.2022 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Mika , 16.11.2021 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Duane , 02.11.2021 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Luisa , 14.09.2018 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt
Bernadette , 22.03.2018 - Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (B.Ed.) Lehramt

Über Lea

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (S, BS, H, G)
  • Standort: Standort Nürnberg
  • Geschrieben am: 05.01.2022