Sofortiger Bezug zum Leben

Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.)

Ich bin im ersten Semester und durfte an meiner Hochschule ein total familiäres Umfeld erleben. Wir sind recht klein mit ca. 1400 Studierenden an beiden Standorten. Bisher durfte ich schon lernen, dass Soziale Arbeit keine theorienlose Praxis ist und dass wir bunter Haufen an Menschen jeder Altersspanne sind, die am liebsten anderen helfen wollen.

Erstsemester

Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.)

Bis jetzt gefällt mir das Studium echt gut. Als Ersti hat man sich sofort wohl gefühlt.
Alle Dozenten sind sehr hilfsbereit und nehmen sich gerne Zeit für jede Frage. Das Konzept mit den vielen Praxiseinheiten ist super , um neben der Theorie auch Praxiserfahrung zu sammeln.

Spezifischer Studiengang

Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.)

Wer diesen Studiengang wält, sollte sich bewusst sein, dass die Inhalte des gemeindepädagogischen Teils sich oftmals an der Landeskirche EKHN orientiert (vor allem im Bezug auf Kirchenrecht, Arbeitspraxis.).
Im Teil Soziale Arbeit finde ich die Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Seminare optimal.

Oftmals chaotisch

Diakonik / Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.)

Leider hat die Hochschule nicht aus den Rückmeldungen vergangener Jahre gelernt. Die Planung war, besonders für den Studiengang Spuiale Arbeit mit Gemeindepädagogik nicht gut strukturiert und auch inhaltlich hat es an manchen Stellen gefehlt.
Allerdings ist die Hochschule durch ihre Größe und der familiären Stimmung etwas besonderes, was man so nicht an anderen Unis findet.

2.8

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.