Regenerative Energien sind die Zukunft!

Regenerative Energiesysteme (Diplom)

Ich studiere noch nicht lange an der TU in Dresden, aber bis jetzt hat es mir super gefallen. Die Dozenten sowie die Ünungsleiter machen dieses Studium perfekt. Auch der Studienverlauf ist gut durchdacht, da man erst ein Grundstudium absolvieren muss, bevor man sich spezialisieren kann in Hauptstudium, was aber wichtig ist, da im Grundstudium relevante Bereiche behandelt werden, welche im Hauptstudium erforderlich sind. Es ist jedoch nicht nur theoretisch, wovor viele Angst haben. Die Dozenten führen regelmäßig Experimente vor, sowie wird darauf gepocht, dass man sich engagiert und ein Praktikum absolviert. Die Fächer sind auch sehr interessant, jedoch darf man in diesem Studium nicht faul sein, da die Dozenten viel von einem verlangen, vor allem die Übungsleiter versuchen uns zu animieren, stets die Übungsaufgaben zu lösen. Zur Veranschaulichung verwenden die Dozenten meist PowerPoints mit Videos und Bildern, aber auch mal Projektionen werden verwendet. Zum Mitschreiben hat man nicht die Zeit, also druckt man die Skripte aus oder behält sie auf seinem Tablet, um von dort aus mitzuschreiben. Also wer auf Technik steht und sich für die Welt und unsere Zukunft einsetzen möchte, ist an der TU Dresden herzlich Willkommen ! Genügend Platz und Sitze sind alle mal vorhanden, es wird selbst ausgebaut, um mehr Platz zu schaffen. Aber auch die Angebote nach dem Studium sind sehr interessant, es gibt viele Sportangebote, aber auch in anderen Bereichen, wie Remnfahren mit der Gruppe "Elbflorace", welche selbstständig ein Auto entwerfen und zusammen bauen. Jedoch muss nicht nur das Studium passen, sondern auch die Umgebung und die Menschen, um einen Herum. Durch die Einführungswoche, welche durch den sehr engagierten Fachschaftsrat organisiert wurde, welcher immer bei Fragen oder Problemen stets parat ist, konnten wir alle schnell Kontakte knüpfen und somit gut ins Studium starten! Aber auch Dresden spielt eine große Rolle. Dresden ist die schönste Stadt in Deutschland, hier kann man so viel erleben und entdecken in jeglichen Bereichen & alleine ist man nie !
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Daniel , 12.03.2024 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Julius , 22.01.2024 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Konrad , 06.10.2023 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Jason , 22.09.2023 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Hemi , 15.03.2023 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Konrad , 19.12.2022 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Paul , 24.10.2022 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Hemi , 26.09.2022 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Paul , 01.04.2022 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)
Laura , 25.12.2021 - Regenerative Energiesysteme (Diplom)

Über Anna

• Alter: keine Angabe