Viel Selbstständigkeit ist gefragt

Rechtswissenschaften (Magister)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Vielleicht ist es in den meisten anderen Studiengängen auch so, aber gerade bei Jus muss man schon vorbereitet zu den Vorlesungen gehen, um diese zu verstehen. Es wird so oder so gefordert, dass man sich die Lerninhalte selbst beibringt und auch das Lernmaterial selbst zusammensucht. Dozenten erwarten teilweise schon bei der ersten Einheit einer Übung, dass man alle möglichen Inhalte des Rechtsgebietes auswendig weiß. In den Bibliotheken gibt es meist zu wenig Bücher für zu viele Studenten und die meisten favon entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand und somit muss man das meiste Geld pro Semester für Bücher ausgeben (würde sagen durschnittlich sicher ca. € 150) um überhaupt eine Chance zu haben die Klausuren zu bestehen.
Wenn man aber den Weg eines Juristen einschlagen möchte, bereitet dieser Weg aber glaube ich ziemlich gut auf die Berufspraxis vor.

Julia hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    47% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Johanna , 21.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.4
Elif , 21.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.7
Julia , 18.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.0
Alex , 20.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.1
Mel , 20.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.3
Katharina , 18.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.4
Laura , 17.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.9
Franziska , 17.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
4.4
Sophia , 11.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.9
Sascha , 07.02.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentrale
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.02.2024
  • Veröffentlicht am: 26.02.2024