Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaften" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 104 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1148 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

4.7
Johanna , 21.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.4
Elif , 21.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)
3.7
Julia , 18.03.2024 - Rechtswissenschaften (Magister)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bonn
Rechtswissenschaft
Master of Laws
FAU Erlangen-Nürnberg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfektes Studium für wirklich Jedermann

Rechtswissenschaften (Magister)

4.7

Jede einzelne LV ist spannend, top organisiert und lässt uns Studierende mit vollem Engagement unser Talent entfalten. Sollten Fragen auftreten, ist es selbstverständlich diese zu stellen und man bekommt jedes Mal eine ausführliche Antwort. Das Studium ist nicht nur für die jusristischen Berufe nötig, sondern unterstützt jede Person auch in privaten Bereichen (sollte es mit der juristischen Laufbahn nichts werden…)
Ich kann nur jedem, der sich vllt unsicher ist, ob...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in einer Fremdsprache

Rechtswissenschaften (Magister)

3.4

Ich habe mein Jurastudium bereits in einem anderen Land abgeschlossen. Ich bin mit juristischen Fachbegriffen vertraut. Aber es ist sehr schwierig, diese Begriffe auf Deutsch zu lernen. Aber die Professoren sind sehr fürsorglich und die Studenten sind freundlich.

Tolles Studium

Rechtswissenschaften (Magister)

3.7

Man hat guten Zugang zur benötigten Literatur. Bei Fragen zum Stoff oder dem Studium allgemein gibt es genügend Möglichkeiten, jemanden zu fragen und auch diverse Info-Veranstaltungen. Die juridische Fakultät ist außerdem sehr um die Zufriedenheit der Studierenden bemüht.

Viel Selbstständigkeit ist gefragt

Rechtswissenschaften (Magister)

3.1

Vielleicht ist es in den meisten anderen Studiengängen auch so, aber gerade bei Jus muss man schon vorbereitet zu den Vorlesungen gehen, um diese zu verstehen. Es wird so oder so gefordert, dass man sich die Lerninhalte selbst beibringt und auch das Lernmaterial selbst zusammensucht. Dozenten erwarten teilweise schon bei der ersten Einheit einer Übung, dass man alle möglichen Inhalte des Rechtsgebietes auswendig weiß. In den Bibliotheken gibt es meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 41
  • 56
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023