Kann man machen, muss man aber nicht

Rechtswissenschaft (Magister)

Lerninhalte werden im Studium abgedeckt. Die Dozenten, zumindest die die ich hatte, können dies auch gut vermitteln.

Erfreulich ist wiederum, dass die Uni sich endlich in der Verantwortung sieht, uns Studierende auf das Examen vorzubereiten. Ja, man mag staunen, aber die Uni sah sich vorher nicht in der Verantwortung. Nunmehr werden verschiedene Examenskurse / Repetitoriumskurse angeboten, was natürlich sehr erfreulich ist!

Was allerdings sehr enttäuschend ist, ist die Literaturauswahl in der Bibliothek. Neue Auflagen, die meist nur 1-2 Mal von der Uni gekauft werden, stehen so gut wie nie zur Verfügung. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass die Uni gerade bei neuen Auflagen von bekannten Herausgebern mehrere Exeplare bestellen, damit nicht nur eine Hand voll Studierende das Glück haben, an das Buch zu gelangen. Darüber hinaus sind viele Bücher leider nicht ausleihbar. Der Platz in der Bibliothek dafür aber sehr rar. Hier könnte man auch darüber nachdenken, bei mehr Büchern das Ausleihen zu ermöglichen.

Von der Organisation der Uni darf man leider auch nicht immer viel erwarten. Über die Möglichkeit, statt des Examens auch einen Bachelor absolvieren zu können, wurde gar nicht bis sehr schlecht in den ersten Semestern aufgeklärt. Hätte man dies bereits von Anfang an gemacht, hätte ich mich für den Bachelor entschieden. Diese Möglichkeit wurde mir nun mangels ausreichender Aufklärung genommen bzw. kommt die Aufklärung einfach zu spät. Stattdessen wird ein Erklärungsvideo auf der Website hochgeladen, das auch danach noch Fragen offen lässt und auch erst einmal gefunden werden muss. Auf Nachfragen wird entweder auf das Video verwiesen oder man soll sich zu den Sprechzeiten bei Zoom einloggen. Nach mehrmaligen Versuchen schiterte auch dies. Es kam niemand in das Meeting. Was das Thema Aufklärung bzgl. des Bachelors angeht wird SELBSTÄNDIGES Studium offensichtlich sehr groß geschrieben.

Insgesamt kann man aber sagen, dass die Professorinnen und Professoren gute Arbeit leisten. Vielmehr liegt es an der Organisation, einige Dinge zu ändern.

2.1
Celine , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Mia , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Luisa , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Paula , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Felix , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Lisa , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Jan , 09.02.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Hanna , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
2.4
Nina , 02.02.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)
Lotta , 01.02.2024 - Rechtswissenschaft (Magister)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2020