Ohne Fleiß kein Preis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich glaube das Motto ohne Fleiß kein Preis gibt es überall. Dennoch finde ich es sehr passend zum Studium der Rechtswissenschaften. Es ist sehr viel Fleiß Arbeit. Vor allem wenn man Richtung Examen kommt ist man in der Theorie in einer 1,5 Jahre anhaltenden Klausurenphase. Man sollte sich somit vorher darum kümmern ob das das richtige für einen ist. Wenn man aber an der Materie interessiert ist, kann es durchaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd aber extrem interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein ganz anderes Lernen als in der Schule und auch die Bewertung fällt unfassbar viel strenger aus. Man muss sich an einen neuen Klausurtyp gewöhnen, aber wenn man Interesse und Spaß an Logik, Sprache und Politik bzw der Regelung des alltäglichen Lebens sowie des Staates als solchem hat, würde ich es absolut weiterempfehlen. Man lernt unglaublich viel und kann sich irgendwann auch spezialisieren, sodass alle Interessen irgendwann gedeckt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ehrgeiz und Interesse ist gleich Erfolg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man sich für die Studieninhalte interessiert und Spaß an sprachlicher Präzision mit Systemverständnis und Argumentation hat, ist der Studiengang super. Gerade in Richtung des Examens ist es sehr anstrengend. Es macht aber auch immer mehr Spaß, wenn man sich immer mehr Wissen aneignen.

Studieren nur in Münster

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nach einem Semester Jura an der Uni Münster bin ich echt begeistert von den Dozenten und Fortschrittlichkeit der Uni. Vorlesungen werden sowohl gestreamt als auch aufgezeichnet. Das Angebot an Grundlagenfächern ist gut, sodass für jeden was dabei ist.

In dieses Ranking fließen 340 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 727 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.