Man ist auf sich alleine gestellt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.2

Den Dozenten mangelt es in den meisten Fällen an der Kompetenz ihr Wissen anschaulich zu an uns vermitteln, die Vorlesungen sind sehr oft sehr trocken. Folge ist, dass man sehr viel nacharbeiten muss, um dem Inhalt einen zusammenhängenden Sinn zu geben. Dass man das grosse Ganze und die Zusammenhänge versteht, das ist es, was die Dozenten meiner Meinung nach mindestens erreichen sollten. Dazu sind sie da. In Münster habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass die Lehre eher als ein lästiges Übel betrachtet wird und stattdessen viel mehr Fokus auf juristische Forschung gelegt wird, an der wir Studenten naturgemäß nur selten beteiligt sind.
Gestört hat mich vor allem, Adams wir die Jahre bis zum Ersten Staatsexamen mittelmäßig bis miserabel von der Uni vorbereitet werden. Viele von uns mussten sich dann einen oft teueren privaten Repetitor nehmen, um die vielen Wissenslücken zu stopfen. Vor allem nach dem Grundstudium wird man als Student hier sehr allein gelassen.

• Wenig hilfreiche Dozenten, man wird ziemlich alleine gelassen, Vorbereitung auf Staatsexamen ohne Repetitor nicht gut machbar

Luisa , 10.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
josefa , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pia , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Franziska , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amélie , 13.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marius , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jan , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Florian

• Studienbeginn: 2010