Uni super, Aufbau des Studiums totaler Mist

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer unbedingt Jurist/in werden möchte, der muss Jura studieren. So auch ich.
Die Studieninhalte sind total spannend und interessant und gar nicht trocken. Jedoch ist der Studienverlauf total für'n Ar***!! Das ist aber leider in ganz Deutschland so. Viel zu wenig Praxis und viel zu viel Theorie, welche LEIDER am Ende des Studiums in Form des Examens innerhalb einer Woche komplett abgefragt werden kann. Man schreibt 6 Klausuren innerhalb einer Woche. Und wenn man 3 mal durch das Examen gerasselt ist (was gar nicht unwahrscheinlich sein kann), steht man nach 5 Jahren Studium gerade mal mit dem Führerschein und dem Abitur da. Das ist nunmal die Schattenseite an diesem Studium. Dafür kann aber keine Uni was. Man studiert schließlich auf STAATSEXAMEN. Also werde ich den Aufbau des Studiums / Studienverlauf nicht in meine Bewertung mit einfließen lassen.

Ich war vorher in Osnabrück und bin jetzt in Münster und ich muss sagen, dass Münster mir 10 mal besser gefällt.
Die Stadt ist super schön und das Studentenleben ausgezeichnet! Wirklich empfehlenswert :-)!
Die Dozenten sind teilweise etwas eingebildet aber haben immer ein offenes Ohr für Fragen oder Probleme. Viele Dozenten haben einen beachtlichen Lebenslauf und sind sehr kompetent.
Den Anspruch der Lehrveranstaltungen würde ich als "normal" bezeichnen.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet und es gibt genügend Plätze. Außer in der Klausurenphase, da wird es etwas schwer nach 9 Uhr einen Platz zu finden ;-).
Ich bin begeistert von der Uni Münster und empfehle jedem Abiturienten sich für Münster zu entscheiden, da man sich hier einfach nur wohlfühlen muss :-)

• Gute Jobaussichten, interessante Lerninhalte, kompetente Dozenten
  • Aufbau des Studiums

Luisa , 10.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
josefa , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pia , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Franziska , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amélie , 13.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marius , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jan , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2010