Super Organisation erleichtert einfach alles

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere seit diesem Jahr Jura an der Uni Münster. Anfangs hatte man Angst, da durch einen Fehler doppelt so viele Studenten zugelassen wurde als es eigentlich vorgesehen wurde. Davon spürte man aber nichts, da die Uni alles super geregelt hat. Es wurden doppelt so viele AGs gestellt, Vorlesungen finden in grossen Vorlesungsräume statt und teilweise halten Dozenten Vorlesungen doppelt. Besonders toll ist es, dass Rücksicht auf die jenigen gelegt wurden die durch den belastenden Wohnungsmarkt noch keine Wohnung gefunden haben wurde. Alle AGs werden auch als ZOOM Option angeboten. Man kann einige Vorlesungen live streaman jedoch fast alle einige Tage später nochmal nachschauen da sie aufgezeichnet werden. Man hat also einen grossen Vorteil. Auch sind die Professoren alle sehr kompetent und strukturieren ihre Veranstaltungen durch. Es ist nicht nur stumpfes ablesen von den Folien. Die Uni stellt auch noch extra Programm um Studenten zu unterstützen, wie eine Veranstaltungen um die Basics zu erlenen aber auch von der Bibliothek hilfe, um Recherche, Wissentschaftliches Schreiben etc. erlernt. Zudem auch ein eBeck libary Zugang erhalten wird und man fast alles kostenlos online nachschlagen kann.
Dinge die mich stören ist zu einem, dass Verfassungsrecht und Europarecht zusammen gelehrt wird. Da es noch kaum Lehrbücher, Skripte dazu gibt scheint dies doch schon eine größere Herausforderung zu sein. Ausser kleinigkeiten ist die Uni Münster jedoch super empfehlenswert, da hier alles wirklich super durchdacht und auch dementsprechend organisiert ist

Sevgi hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.

Franziska , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amélie , 13.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marius , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jan , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mathay , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laetitia , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Paula , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sevgi

• Studienbeginn: 2023