Man muss es wollen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist sicher bekanntermaßen kein einfacher Studiengang und kann sich je nachdem wie man persönlich eingestellt ist auch sehr lange ziehe. Gerade in den ersten Semestern habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass auf jeden Fall auch neben der Uni genug Zeit für andere Sachen bleibt und das Lernpensum dennoch gut zu schaffen ist. Ab dem Schwerpunkt wird dann nochmal etwas angezogen und da ich mich gerade selbst in der Examensvorbereitung befinde, kann ich sagen, dass alle Horrorstorys, die man so hört, stimmen. Es bleibt quasi keine Zeit für andere Dinge und man ist des Öfteren mal einem Nervenzusammenbruch nahe, aber auch diese Phase ist schaffbar, wenn man weiß, dass man später in diesem Bereich arbeiten will! Durch die studienbegleitenden Praktika gibt es viele Einblicke und man kann bereits während des Studiums viele praktische Erfahrungen sammeln, das hat mir sehr geholfen und war eine schöne Abwechslung zum ansonsten doch sehr theoretischen Studium.

Man sollte definitiv gerne lesen und sich nicht vor arbeitsreichen Tagen scheuen.

Luisa , 10.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
josefa , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pia , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Franziska , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amélie , 13.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marius , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jan , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2016