Nicht alles perfekt

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Habe mir den letzten Post für diesen Studiengang durchgelesen und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab. Es kotzt mich total an, wenn Anderen ein Studiengang durch schwachsinnige Aussagen madig gemacht wird. Also, erstens ist definitiv nicht so, dass man für den Bachelor 7 Semester braucht, ich habe in meinem Jahrgang von 200 Leuten genau 11 Leuten länger gebraucht haben und zweitens ist die Bewertung in den Jurafächern dieselbe wie in anderen Jurastudiengängen auch (Punkteskala: 0-18 Punkte) mit genau der selben Bewertungsweise wie im Staatsexamen (von Freunden, die in Heidelberg, Halle oder Freiburg Jura studieren habe ich jedenfalls keine Unterschiede in der Härte oder Bewertungsweise gesehen, soviel dazu). Die BWL-Fächer wurden ganz normal mit Dezimalnote bewertet und am Ende wurden beide Ergebnisse (also Jura und BWL) zusammengerechnet. An der Uni Mannheim bekommt man keine Noten geschenkt soviel sollte klar sein, aber ich glaube die bekommt man auch sonst an keiner guten öffentlichen Uni geschenkt.... ;) Eins sollte ich jedoch noch erwähnen, der Studiengang ist nicht unbedingt für Leute gedacht, die eigtl. BWL machen wollten, sondern eher für diejenigen, die Jura studieren wollen und die Vorteile des Studiums in Mannheim (Abspaltungsmöglichkeit, BWL-Zusatz und so weiter), wie in vielen der anderen Posts zu lesen sind, profitieren wollen. Aber diejenigen die ein Jurastudium wollen mit all den Vorteilen und nach den Bachelor zusätzlich mehr Wahlmöglichleiten wollen, ist es an der Uni Mannheim ideal.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Jakob

• Abschluss: Ja