Würde wieder diesen Studiengang wählen

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Für mich war es sehr angenehm, dass man im ersten Studienabschnitt nur den zivilrechtlichen Teil hat, da man sich dann zunächst auf diesen konzentrieren kann, bevor dann im Aufbaustudiengang noch Straf- und Öffrecht dazu kommen. Gerade in diesen ersten sechs Semestern wird man von der Universität und den Professoren umfassend betreut und angeleitet.
Im Vorhinein war für mich auch ausschlaggebend, bereits nach 6 Semestern einen ersten Abschluss (den Bachelor) in der Tasche zu haben und anschließend die Wahl zwischen dem Berufseinstieg, einem Masterstudium und dem Weiterverfolgen des "klassischen" Jurastudiums zu haben.

Auch mit den Studienbedingungen bin ich sehr zufrieden, die meisten Dozenten sind wirklich sehr engagiert und auch kompetent, sodass viele der Lehrveranstaltungen zwar anspruchsvoll, dafür aber auch sehr lehrreich sind.

Ein besonderer Pluspunkt des Studiums an der Uni Mannheim ist das universitäre Repetitorium (Rep2+), dass in meiner Examensvorbereitung ein kommerzielles Rep vollständig ersetzen konnte. Zusammen mit dem auch kostenlos angebotenen Klausurenkurs der Uni stellte dies eine sehr gute Vorbereitung auf das Examen dar.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Der Studienaufbau, guter Kontakt zu den Dozenten, viele AGs und Tuts, das universitäre Repetitorium
  • Die internationalen Semesterzeiten, durch die man kaum zeitgleich mit anderen deutschen Universitäten Semesterferien hat

Nele , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Sophie , 15.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Deuni , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Bastian , 05.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Chris , 04.04.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Helen , 30.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Markus , 14.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Lexi , 06.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)
Anonym , 04.03.2024 - Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Über Celina

• Studienbeginn: 2019