Die Kunst des Rechts: Eine Reflexion übers Studium

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Jurastudium war eine wilde Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen. Es war definitiv nicht einfach, aber es war auch nicht langweilig.

Was mir am besten gefallen hat, waren die Dozenten. Einige von ihnen waren wie Superhelden des Rechts. Sie haben uns nicht nur beigebracht, wie man Gesetze liest, sondern haben sie auch mit coolen Geschichten und Beispielen lebendig werden lassen.

Aber es gab auch Momente, in denen ich mich gefragt habe, warum ich das alles überhaupt mache. Manchmal waren die Vorlesungen so trocken wie alte Toastbrote, und die Prüfungen haben mir den Schlaf geraubt.

Trotzdem habe ich viel gelernt. Nicht nur über Gesetze, sondern auch über mich selbst. Ich habe gelernt, hart zu arbeiten und mich durchzubeißen, auch wenn es schwierig wird.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die langweiligen Vorlesungen und die manchmal übertrieben komplizierten Gesetzestexte. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr praktische Übungen und weniger Theorie gibt.

Insgesamt war das Jurastudium eine wilde Fahrt, aber ich bin froh, dass ich sie gemacht habe. Es hat mich herausgefordert, aber auch belohnt. Ich bin jetzt im sechsten Semester und bin gespannt wie es weiter geht. Deshalb gebe ich dem Studiengang 4 von 5 Sternen.

Lara , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Caro , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Bastian , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
2.1
C. , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Marieke , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Sarah , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Nadine , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Manuela , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Vanessa , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Über Jannis

• Studienbeginn: 2020