Man kann nicht immer alles haben

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Wo viele sagen, dass das Studium der Rechtswissenschaft trocken ist, ist es für mich alles andere als das. Ich finde sogar, dass es mich als Mensch einer Gesellschaft mehr tangiert als viele andere Inhalte, die man studieren kann. Politische Themen, die in das Recht wurzeln, wo wir es momentan mit so vielen neuen Verordnungen oder Gesetzesänderungen zu tun haben. Privatrechtliche Themen wie die Miete, die mir zu Beginn meines Studiums zum ersten Mal selbst begegnet ist. Oder das Strafrecht, wovon wir in Büchern und Filmen hören, man durch das Jurastudium aber zum ersten Mal nachvollziehen kann, wieso sich Anwälte oder Staatsanwälte und Richter nicht einfach irgendwas aus den Fingern saugen, sondern alles Hand und Fuß nach dem deutschen Rechtssystem hat. Natürlich sind nicht alle Vorlesungen und Studieninhalte gleichermaßen interessant, aber alles bekommt man sicherlich in keinem Studiengang. Ich hätte jedoch nicht erwartet, mit meinem Studium so nah am Leben zu sein, wenn man sich im Vorfeld auf ein trockenes Studium einstellt.

Lucie hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lara , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Caro , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Bastian , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
2.1
C. , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Marieke , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Sarah , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Nadine , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Manuela , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)
Vanessa , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Über Lucie

• Studienbeginn: 2020