Neues Curriculum leider ein Rückschritt

Rechtswissenschaften (Magister)

Leider aufgrund des neuen Studienplans massiv an Qualität und Selbstständigkeit abgenommen. Von der Organisation und vom Zeitaufwand viel komplexer geworden. Das altes System mit großen Prüfungen war besser. Zwar lernte man länge für eine Prüfung hin konnte aber selbst entscheiden wann mann hingeht, was heue durch viele Kurse nicht möglich. ist Lehrende sind durchwegs sehr bemüht. Angebot an Freifächer ist auch top. Sehr schade nur das die Studienvertretung und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigend

Rechtswissenschaften (Magister)

Zuwenig Digitalisierung und nicht geeignet für Berufstätige. Zudem schlechte Infrstruktur (zu wenig Steckdosen. Lehrende sind ok. Jedoch wenig Flexibilität durch neuen Studienplan. Sehr fordernd und zeitintensiv. insgesamt fehlrt es an modernen Ansätzen.

Erfahrungen

Rechtswissenschaften (Magister)

Ich studiere gerne Jus an der Uni Graz. Ich habe fast alles noch im alten Studienplan absolviert. Dabei hat mir besonders gut die Flexibilität gefallen. Ich glaube diese ist mittlerweile leider weggefallen.
Ich würde mir allerdings mehr Praxisnähe wünschen. Besonders die Fachprüfungen gehen immer nach einem Schema, welches mit der Praxis oft nicht wirklich viel zu tun hat.

Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium ist sehr umfassend. Die größe Schwierigkeit war bei mir zu Beginn die Selbstorganisation, da sich viele Lehrveranstaltungen terminlich überschneiden. Die enorme Menge des zu lernenden Stoffs erfordert eine sehr gute Planung wie man das lernen am besten angeht.