GUT aber Verbesserungen sind erwünscht…

Rechtswissenschaften (Magister)

Positiv: Der neue Studienplan 22W ist moderner geworden. Die Professoren sind zum überwiegenden Teil super! Die Organisation der Prüfungen und Lehrveranstaltungen klappt (überwiegend) gut! Es gibt spannende Spezialisierungsschwerpunkte.
Negativ: Leider etwas viel Anwesenheitspflicht im neuen Studienplan. Online Lehre Hybrid funktioniert leider gar nicht gut oder wird nicht angeboten. Zuhörer bei mündlichen Prüfungen sehr unangenehm!

Beste Vorbereitung

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium bereitet für den weiteren Berufsweg vor. Auch, wenn das heißt, dass man dabei mit Schwierigkeiten konfrontiert wird, die auch der weitere juristische Ausbildungsweg mit sich bringt. Die Universität Graz und auch diese Stadt sind in Österreich der ideale Ort für den Start in eine juristische Karriere.

Rechtswissenschaften als Traumstudium

Rechtswissenschaften (Magister)

Rechtswissenschaften war nicht auf meinem Radar bis ich 16 war. Danach wurde mir bewusst dass Jus genau das ist, was ich später machen möchte. In der Uni Graz hab ich ein Curriculum gefunden, dass gerade erst in meinem Jahrgang eingeführt wurde. Mit modernisierten und neuen Fächern hat man den Studienplan erneuert, was ich ausgesprochen toll finde. Es ist eine Ausrichtung auf die Zukunft, die auch genauso auf mich zukommen wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als Auswendig lernen

Rechtswissenschaften (Magister)

So wie bei jedem Studium gibt es einige Vorurteile gegenüber meinem: Es ist tatsächlich ein Lernstudium, aber rein auswendig lernen wird einen nicht weit bringen. Bei der Falllösung muss man über das, was man gelernt hat hinausgehen und seinen Verstand einsetzen, überzeugende Argumente zu finden, was meiner Meinung der schwierigste Teil bei der Falllösung ist, (weil man ihn eben nicht lernen kann).