Erlernen hoher Frustrationstoleranz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auch wenn der Inhalt des Studiums mich sehr interessiert und ich auch fleißig dranbleibe, fallen die Noten oftmals nicht so aus wie man es sich erhofft. Daher habe ich im Laufe derb Studiums gelernt, meine Frustrationstoleranz zu erhöhen, um nicht jedes Mal enttäuscht zu sein.

Zwischen purer Freude und kompletter Verzweifelung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein sehr facettenreiches Studienfach, das zwar einen hohen Lernaufwand und Disziplin bzw. Durchhaltevermögen fordert, jedoch auch super spannende Sachen vermittelt, die einem auch im Alltag helfen.

Juristische Fragen begleiten einen tagtäglich, deshalb finde ich das Studium sehr praktikabel.

Zu viel Investment für normale bis geringe Jobchancen

- sehr Konkurrenz orientiert von Beginn an
- hohe Kosten des Studiums insbesondere durch kommerzielle repetitorien
- Bonner Uni Rep aber tatsächlich gut und wird immer eher zur Alternative
- nach dem staatlichen Teil bietet die Bonner Uni viele interessante Schwerpunkt Bereiche an, bei denen die Studierenden merken, dass die Dozent*innen endlich wieder Spaß an den Vorlesungen haben
- Studiums Empfehlung dennoch nicht, was aber nicht an der Bonner Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Strukturell antiquiert aber lebhaft gestaltet

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität beziehungsweise die Fakultät sind grundsätzlich gut erreichbar und bieten ein breites Angebot, zunehmend digital.
Es wird ein gutes Examensrepetitorium geboten. Das Level ist dennoch recht hoch, die Kommilitonen recht typisch Klischee.
Trotz antiquierter Strukturen, die im Studium bzw im Examen selbst begründet liegen, hat man grundsätzlich die Chance eine gute Ausbildung zu erhalten.

In dieses Ranking fließen 348 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023