Manchmal drückt der Schuh

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere Jura nun im zweiten Semester, deshalb kann ich nur über meine Anfangs Erfahrung reden. Ich finde, dass Studium wirklich interessant. Während die Vorlesungen leider sehr theoretisch sind, sind die Arbeitsgemeinschaften um so besser. Ich kann jedem empfehlen, diese zu besuchen! Dort lernt man erst sein Wissen aus den Vorlesungen auf Fälle und Sachverhalte anzuwenden. Die Prüfungen in Jura sind ziemlich anspruchsvoll, anfangs hatte ich immer große Zeit Probleme und habe es nie geschafft meine Klausuren fertig zu schreiben. Mittlerweile ist es aber machbar, da man sich daran gewöhnt was von einem erwartet wird und auch lernt was wesentlich ist und was nicht.
Leider ist es gerade schwer in Kontakt mit anderen Studierenden zu kommen. Das Online Semester findet hier auf jeden Fall seine Nachteile. Aber grundsätzlich muss ich zu geben hat es auch seine Vorteile, so kann ich mir Vorlesungen die aufgezeichnet wurden und die ich nicht auf ersten Anhieb verstanden habe (was tatsächlich nicht zu selten vorkommt) auch nochmal anschauen. Außerdem bleibt auch mehr Zeit zum lernen. Jedoch leidet der soziale Kontakt darunter umso mehr. Aber so wird es einigen Studierenden gehen.
Zu den Dozenten kann ich sagen, da gibt es bessere und schlechtere. Manche sind einfach enthusiastischer und motivieren einen mehr. Aber an der LMU hat man die große Möglichkeit zu seinem Dozenten ergänzend auch Vorlesungen von anderen Dozenten anzuschauen und anzuhören
Im Großen und Ganzen macht mir mein Studium wirklich Spaß. Auch wenn manchmal der Schuh etwas drückt.

Luisa hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 54% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Ani , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julian , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tamara , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kim , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lukas , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Luisa

• Studienbeginn: 2020