Und einmal im Schnelldurchlauf

Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Das Studium der Rechtswissenschaften für die öffentliche Verwaltung an der HSU ist ein verhältnismäßig sehr junger Studiengang - und das merkt man auch. Es werden jährlich große Veränderungen an der Planung und den Studieninhalten vorgenommen, was zwar für nachfolgende Jahrgänge schön ist, aber die älteren Jahrgänge leider nicht mehr genießen dürfen.

Die meisten Veranstaltungen finden in kleiner Runde statt, was eine persönlichere Betreuung ermöglicht. Viele Dozenten gehen dem auch nach und helfen einem bei Fragen oder stellen zusätzliches Material und Übungsstunden bereit, wenn Studenten Interesse daran zeigen. Auch sind sie sehr gut erreichbar und antworten meistens schnell.

Leider gibt es auch hier einige wirklich miserable Dozenten, bei denen man sich fragen muss, ob diese wirklich als Dozenten arbeiten sollten. Zum Glück hält sich das aber in Grenzen.

Woran man allerdings wirklich merkt, dass das Studium noch in den Kinderschuhen steckt ist bei der Organisation der Praktika. Teilweise wusste man erst 10-14 Tage vorher, in welche Stadt man geschickt wurde und selbst dann wussten die Einheiten, bei denen man arbeiten sollte nicht, dass überhaupt ein Praktikant kommt. Hier muss DRINGEND nachgebessert werden.

Prüfungsphasen können mitunter extrem stressig werden, gerade wenn inhaltsreiche Fächer ihre Prüfungen innerhalb von einer Woche haben.

Nichtsdestotrotz ist die Uni an sich durchaus gut. Viel Grün, im Vergleich zu anderen Universitäten sehr ruhig, gute Anbindung, gute Unterkünfte und natürlich eine, für Studenten, hervorragende Bezahlung. Die Uni selbst ist mittelmäßig gut ausgestattet, die Bibliothek hat eine passable Auswahl an Lektüre, das Ambiente ist ok - alles sehr durchschnittlich und weder wirklich gut noch schlecht.

Wer schnell einen LL.B. haben und dazu auch noch bezahlt werden möchte ist hier genau richtig. Wer eine eher moderne Uni will, die einen nicht so schnell durch Prüfungen durchhetzt sollte woanders suchen.
  • Kleine Gruppengröße, was zu einer besseren Einzelbetreuung führt, schnelles Studium, gute Bezahlung, ordentliche Unterkünfte, größtenteils gute Dozenten
  • stressige Prüfungsphasen, die schlechten Dozenten sind WIRKLICH schlecht, bestenfalls durchschnittliche Ausstattung der Universität, sehr schlechte Organisation der Praktika

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

V. , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)
David , 27.07.2023 - Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)
Helena , 18.11.2022 - Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)
Finnja , 17.07.2022 - Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)
Finnja , 06.05.2021 - Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020