Selbstbewusst und zielsicher durch's Leben!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium hat mich primär in meiner Persönlichkeit gestärkt. Ich trete nun viel selbstbewusster auf als vorher. Das Jurastudium ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, hat Höhen und sehr viele Tiefen, aber am Ende ist es wichtig, dass man nicht aufgibt und weitermacht, obwohl das Licht am Ende des Tunnels noch weeeeeeeeeeeeeit entfernt ist. ;)
Explizit zu meinem Studium kann ich sagen, dass die meisten Dozenten sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychischer Druck

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich wollte schon immer Jura studieren, allerdings ist das Studium sehr langwierig und trocken. Der Druck, dass man sehr schwer das Examen schafft und beim Durchfallen auf sein Abi zurückfällt macht jeden Jurastudenten psychisch krank. Daher ist es nur für jemanden zu empfehlen der starke Nerven hat.

Gurkensalat

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Grundsätzlich finde ich mein Studium ganz ok, denn der Lernstoff ist viel, aber leider sind wir zu viele in meinem Semester. Folglich ist die Organisation der Räumlichkeiten schwieriger und gelingt den dafür zuständigen Leuten nicht immer. Ist aber weiterhin nicht schlimm.

Bereits im ersten Semester viel erlebt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Schon im 1. FS habe ich mit knappen 600 Kommilitonen viel Neues gelernt, das Mensa-Essen probiert und die ersten vierstündigen Klausuren überstanden. Das Kennenlernen der aus komplett Deutschland stammenden angehenden Juristen lief über eine organisierte Erstifahrt anfangs des Semesters. Doch auch wenn man an dieser nicht teilnehmen konnte, kam man doch schnell ins Gespräch oder ist sich abends in der Stadt beim Feiern über den Weg gelaufen.
Super sind Tutorien...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 409 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023