Alles geht drunter und drüber !

Rechtspflege (Diplom)

2.4
Zunächst catcht einen das Angebot, welches das Studium macht, jedoch verbirgt sich hinter all den Aspekten, die gut klingen, etwas ganz anderes. Anreiz genug, Rechtspflege auszuprobieren, waren für mich der Finanzielle Vorteim, bereits im Anwärter-Dasein schon ca. 1.300 € monatlich zu bekommen, aber auch dass die Laufzeit nur 3 Jahre beträgt und man danach keinem, nur dem Gesetz unterliegt, das heißt komplett eigenständig, wie ein Richter, entscheiden darf. Jetzt komme ich zu dem Schlechten:
Leider ist die Organisation der Lehrveranstaltungen und die Auswahl der Inhalte total daneben.
Am Anfang gab es nur „kurze“ Veranstaltungstage mit 5 Stunden Unterricht, es wird in der Regel an diesem Tag nur ein Fach unterrichtet, sobald das Jahr sich dem Ende zuneigt, erschrecken die Dozenten, dass nichts geschafft wurde und wir dürfen nun jeden Tag 8 Stunden machen, das ist natürlich nicht alles, „gut“ sein in dem Studiengang heißt, sich nach dem Unterricht noch zuhause hinzusetzten und bis abends durchzuackern, Freizeit bleibt keine, da man sich ständig für irgendwelche Blockklausuren von je über 5!!!! Stunden vorbereiten muss, meist geht das Wochenende dann auch fürs Lernen drauf. Die Prüfungszeiten sind einfach unverschämt, alles hängt an diesem Blockklausuren, Zwischenleistungen gibt es nicht, die Klausuren dürfen nur einmal geschrieben werden, es gibt keinen zweiten oder dritten Versuch, „schieben“ geht auch nicht. Und das Sahnehäubchen kommt noch: am Ende des Jahres schreibt man zwei Wochen lang jeden Tag eine 5-stündige Klausur, danach geht es in die Praxisphase, während der man noch Begleitunterricht in einer ganz anderen Stadt hat, und weiterhin Klausuren schreibt und nicht vergessen sollte, für diese zu lernen. Spätestens dann kommt auch die Frage auf, ob man das Fahrtgeld zu diesem Begleitunterricht erstattet oder im Ort eine Unterkunft gestellt bekommt, die Antwort ist „nein“, sodass man kreativ werden muss. Studieninhalte sind lediglich Fächer des Jura, nur hat man hier lediglich 3 Jahre um die juristischen Inhalte im Schnelldurchlauf zu erlernen und damit umgehen zu können.
Das Niveau des Studienganges ist definitiv zu hoch angesetzt, in 3 Jahren schafft kaum jemand, was hier abverlangt wird, daher bleiben oft von 40 Anwärtern nur die Hälfte oder weniger, was einen enormen Druck in der Justiz auslösen sollt, da die Fachkräfte fehlen.
Andererseits wäre es sinnvoll, Praxis und Theorie in kürzeren Abständen abzuwechseln: wir sprechen von einem dualen Studium, aber in die Praxis geht es erst nach einem Jahr.
Außerdem habe ich persönlich auch das Gefühl, es fehlt das Verständnis unter den Dozenten für unsere eigenen Anliegen, was einen richtigen Austausch wiederum nicht zulässt.
Man sollte hier gründlichst über eine Reformierung oder Anpassung an die Rechtspflege - Ausbildung der anderen Bundesländer nachdenken.

Leonie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sandra , 27.03.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Dorothea , 27.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Lara , 21.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Juli , 16.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
Paula , 01.02.2024 - Rechtspflege (Diplom)
N. , 04.10.2023 - Rechtspflege (Diplom)
Juliana , 18.05.2023 - Rechtspflege (Diplom)
Anonym , 26.03.2022 - Rechtspflege (Diplom)
Leah , 08.02.2022 - Rechtspflege (Diplom)
Konstantin , 05.11.2021 - Rechtspflege (Diplom)

Über Leonie

• Abschluss: Ich habe abgebrochen