Jurastudent im Bereich Rechtswissen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine ehrliche Meinung als Jurastudent im Bereich Rechtswissenschaft:
Derzeit befinde ich mich im 4. Semester der Universität Viadrina und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden.

Fangen wir mit den Studieninhalten an! Wie man vielleicht schon mitbekommen hat, hat man vor allem im Bereich Rechtswissenschaft mehr als genug an Studieninhalten. Von lehrreichen Vorlesungen bis hin zu hilfreichen Arbeitsgemeinschaften, die einem wirklich das Leben vereinfachen. Man bekommt viele Materialien, mit denen man innerhalb aber auch außerhalb der Uni arbeiten kann. Die Profs, die ich bis jetzt hatte waren glücklicherweise auch alle erreichbar, wenn mal ne Frage nach der Vorlesung aufkam!

Bezüglich der Dozenten hab ich ja schon etwas angeschnitten. Sowohl die Professoren als auch die Dozenten waren bis jetzt alle engagiert und waren immer zur Hilfe, wenn man mal etwas nicht verstanden hat (was in meinem Fall sehr oft vorkommt). Das schöne an ganzen ist, dass ich noch nie das Gefühl gehabt hab eine „dumme Frage“ gestellt zu haben. Immer wieder wurde mir gesagt, dass sie es wertschätzen und gut finden, dass ich mich an der Ag beteilige. Und alles wurde mit so leicht wie möglich erklärt!

Kommen wir zu den Lehrveranstaltungen: wie schon etwas angerissen wurde, bin ich von den Vorlesungen bis zu den Arbeitsgemeinschaften gut aufgehoben. Das beste war, dass ich während der Coronazeit absolut keine Probleme bezüglich der Veranstaltungen hatte. Denn die Vorlesungen UND die AG haben immer hybrid stattgefunden, sodass man sowohl Vorort als auch von zu Hause aus gut mitarbeiten konnte.

Zur Ausstattung kann ich im allgemeinen sagen, dass die Europa Universität Viadrina alles zur Verfügung hatte, was man eben so gebraucht hat. Von Rechnern bis zu Drucker. Obwohl die Dinger recht alt sind laufen sie dennoch einwandfrei!

Kommen wir zur Organisation meiner Uni. Normalerweise ist man immer etwas verpeilt, wenn es um das Organisatorische geht. Aber meine Uni bietet sowohl organisatorische Lehrveranstaltungen an, dessen Informationen leicht auf der Homepage zu finden sind. Noch dazu werden wir per Mail daran erinnert, welche Veranstaltung bevor stehen:)

Als nächstes kommt mein zweites Zuhause: die Bibliothek. In diesem Gebäude verbringe ich mehr Zeit als bei mir zu Hause in Berlin. Die Bibliothek befindet do gut wie im Zentrum des Campus, wodurch sie gut zu finden ist. Sie ist wirklich sehr groß, was die Bibliothek auch so einzigartig macht. Es gibt ganz verschiedene Sitzplätze, sei es am Eingang der Bibliothek als auch in den verschiedenen Stockwerken. Das 3. Stockwerk (und somit auch der letzte) bietet aber die meisten Sitzplätze. Es gibt eine große Sitzecke mit gemütlichen Sesseln und Tischen an jeder Seite, für Studenten, die es präferieren in Gruppen zu arbeiten oder einfach es sich auf dem Sessel gemütlich zumachen! Je weiter man den Lernbereich betritt desto mehr Lernplätze gibt es. In diesem Bereich gibt es nochmal eine Treppe die nach oben führt und ein weiteren Bereich nur für stille Lernplätze freigibt (da oben bin ich immer am lernen)

Kommen wir zum Digitalen Lernen: wie schon oben erwähnt hatte ich nie Probleme, wenn ich mich an das digitale Lernen richten musste. Ganz im Gegenteil sogar: es hat mit Wortwörtlich das Leben vereinfacht auch wenn es hier und da Probleme mit dem Mikro gab, gab es immer eine Technische Aushilfe, die dafür gesorgt hat, dass alles so funktioniert, wie es auch sein sollte.

Kommen wir zum Finale: die Gesamtbewertung
Im Großen und Ganzen bin echt zufrieden mit meiner Uni. Egal ob es um die Technik, die Veranstaltungen oder die Nutzung der Bibliothek geht. Bis jetzt hatte Ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht und bin auch davon überzeugt, dass sich das nicht ändern wird.

Sarah hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    51% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 74% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 40% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    66% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    57% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    84% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Leni , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Hendrik , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Filis , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Vanessa , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tjaard , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
M. , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Filis , 11.01.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yaren , 18.12.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ismael , 15.12.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Geschrieben am: 06.07.2023
  • Veröffentlicht am: 07.07.2023