Bericht archiviert

Am Anfang Überforderung, letztendlich Begeisterung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Am Anfang des Studiums war ich schnell überfordert und verunsichert, weil so viele neue Eindrücke auf einen zukommen. Auf einmal steht man mit seiner Planung alleine da, niemand (kein Lehrer) erinnert mehr an eine Klausur, legt Kurse fest und rügt einen wenn man doch mal lieber länger schläft oder gleich ganz zuhause bleibt. Am Anfang war das oft ein Kampf mit der Unsicherheit, dem eigenen Schweinehund und der Versagensangst. Der Druck kam einem enorm vor, denn ständig hörte man von Durchfallquoten und Erwartungen. Letztendlich darf man sich davon jedoch nicht beeindrucken lassen, denn nach den ersten Semestern findet man seinen eigenen Weg seinen Unialltag zu meistern. Und wenn einem der Dozent nicht gefällt liest man eben ein gutes Lehrbuch. (; Alles in Allem war bisher jedoch immer ganz zufrieden mit meinen Dozenten und v.A. mit meinen AG-Leitern.
  • Vielfältigkeit (auch in bezug auf spätere Berufsmöglichkeiten)
  • manchmal etwas trocken

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Leni , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Hendrik , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Celina , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Filis , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Vanessa , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Tjaard , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
M. , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Filis , 11.01.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Yaren , 18.12.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Ismael , 15.12.2023 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Vera

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.02.2015
  • Veröffentlicht am: 03.02.2015