Positiver Rückblick

Jura (Staatsexamen)

4.8
Ich habe im ersten Jahrgang der EBS Law School angefangen zu studieren und vor kurzem mein 1. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Rückblickend kann ich jedem das Studium an der EBS Law School empfehlen.

Das Staatsexamen am Ende des Jurastudiums bedeutet für jeden Studenten eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung. Die EBS bereitet ihre Studenten während des gesamten Studiums auf diese Herausforderung vor. Die meisten Vorlesungen der Professoren werden durch Power Point Präsentationen unterstützt, damit die Studenten der Vorlesung besser folgen können. Die Vorlesungen sind interaktiv gestaltet und auf Fragen der Studenten wird unmittelbar durch den Professor eingegangen. Auch nach der Vorlesung stehen die Professoren für Fragen zur Verfügung. Insgesamt ist der Kontakt zwischen Studenten und Professoren sehr eng, was wiederum nur aufgrund der kleinen Vorlesungsgruppen möglich ist. In Arbeitsgemeinschaften werden anschließend Fälle gelöst und so das gelernte Wissen angewendet. Für viele Studenten sind Vorlesungen wichtig, um mit der Fülle an Stoff zurechtzukommen. Daher schätzen die meisten Studenten die sehr guten Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften. Ich kenne kaum Studenten, die sich ausschließlich durch Jurabücher auf das Staatsexamen vorbereiten.

Das Studium an der EBS Law School folgt einem festen Stundenplan und ist genau strukturiert. Dies erfordert zwangsläufig eine kontinuierliche Mitarbeit von den Studenten. Zusätzlich werden jedes Jahr Kurse in BWL belegt. Diese Kurse finden wie die juristischen Kurse alle in Wiesbaden statt. Nach der ersten juristischen Prüfung werden dann Master Kurse in BWL belegt, um den Master of Arts in Business for Legal Professionals zu erwerben. Bei allen Kursen in BWL geht es nicht darum, alles zu lernen, was BWL-Studenten wissen sollten. Es geht darum, ein allgemeines Grundverständnis aufzubauen, um vielleicht später einmal in einer Wirtschaftskanzlei oder einem Unternehmen arbeiten zu können.

Besonders hervorzuheben ist noch das Auslandssemester, das an einer der vielen und attraktiven Partneruniversitäten der EBS Law School stattfindet. Das Auslandssemester ist bereits fest in das Studium eingeplant und lässt sich insofern ohne großen eigenen Aufwand absolvieren. Es ermöglicht, ein anderes Land mit einem anderen Rechtssystem und einer anderen Kultur kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Am Ende des Studiums steht die einjährige Examensvorbereitung. Diese ist qualitativ sehr gut. Die Kurse zu den einzelnen Gebieten finden immer morgens statt, sodass nachmittags genügend Zeit bleibt, um den Stoff aufzuarbeiten. Die Professoren sind stets bemüht, die Komplexität des Stoffes verständlich zu vermitteln. Zudem wird einmal in der Woche eine Probeexamensklausur geschrieben, der eine Bewertung und Klausurbesprechung folgt. Zudem kann man sich jederzeit an die wissenschaftlichen Mitarbeiter wenden, um noch einmal detaillierter über die geschriebene Klausur zu sprechen. Dieser sehr enge Kontakt zu den Professoren und den wissenschaftlichen Mitarbeitern macht das Studium an der EBS Law School einzigartig. Ich habe nach der einjährigen Examensvorbereitung an der EBS noch ein halbes Jahr eigenständig gelernt und währenddessen einen Klausurenkurs des Repetitoriums Hemmer besucht. Auch im Vergleich zu anderen Repetitorien finde ich die Examensvorbereitung an der EBS äußerst empfehlenswert.

Die Bibliothek an der EBS Law School ist eine Präsenzbibliothek, die sehr gut ausgestattet ist. Zwar ist es nicht möglich, Bücher auszuleihen, dafür stehen aber alle Lehrbücher, Zeitschriften und Kommentare in der Bibliothek jederzeit und in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass Wiesbaden eine sehr schöne Stadt ist, die viele Einkaufsmöglichkeiten bietet und viele tolle Restaurants und Cafés hat. Städte wie Mainz und Frankfurt sind einfach und schnell mit dem Zug zu erreichen. Durch die kleinen Jahrgänge ist es möglich, die Kommilitonen und Kommilitoninnen sehr gut kennenzulernen und enge Freundschaften zu schließen. Es gibt auch immer wieder Veranstaltungen, die von Studenten organisiert werden. Dies können dann weiterbildende Veranstaltungen wie der EBS Law Congress, Abendgästeveranstaltungen oder Workshops sein, aber auch der eigene Weihnachtsmarkt oder das gemeinsame Public Viewing der Fußball WM und EM. Das Leben in Wiesbaden wird auf jeden Fall nicht langweilig, was wiederum viel mit den Studenten zu tun hat. Den Zusammenhalt innerhalb meines Jahrgangs, insbesondere während der Examensvorbereitung, möchte ich nicht missen. Ich bin froh, mich für das Studium an der EBS Law School entschieden zu haben und kann es nur jedem wärmstens empfehlen.
  • kleine Vorlesungs- und Arbeitsgruppen, engagierte Professoren, exzellente Examensvorbereitung, integriertes Auslandssemester, Zusammenhalt unter den Studenten

Paolo , 15.03.2024 - Jura (Staatsexamen)
Sophie , 25.02.2024 - Jura (Staatsexamen)
Amy , 28.01.2024 - Jura (Staatsexamen)
1.7
Max , 03.01.2024 - Jura (Staatsexamen)
Paolo , 21.12.2023 - Jura (Staatsexamen)
Vera , 03.12.2023 - Jura (Staatsexamen)
1.9
Max , 19.11.2023 - Jura (Staatsexamen)
Lucas , 31.10.2023 - Jura (Staatsexamen)
Amy , 13.10.2023 - Jura (Staatsexamen)
Tizi , 12.10.2023 - Jura (Staatsexamen)

Über Vanessa

• Standort: EBS Universität für Wirtschaft und Recht