Zeitaufwendig aber Machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Rechtswissenschaftliche Studium ist ohnehin eines der beliebtesten Studiengänge Deutschlands. In der Universität Bielefeld, wird auf jeden Fall drauf geachtet dass die Studierenden ausreichend Hilfe bekommen vor allem in den ersten Semestern um in das Fach reinzukommen.
Leider wurde das Programm „Studieren ohne Stress“ im Jahr 2020 abgeschafft, das Programm hat den Studenten die Gelegenheit gegeben die Klausuren so oft wie man möchte zu wiederholen. Jetzt hat man nur noch drei versuche, was das studieren auf jeden Fall stressiger macht. Studenten die, finanziell nicht von deren Eltern unterstützt werden können und nebenbei arbeiten müssen und kein Bafög bekommen wegen der ständigen Wartezeiten und Probleme in dem System werden auch Schwierigkeiten haben die Bücher zu finanzieren da diese teilweise über 20€ kosten. Dafür gibt es aber eine sehr gute Ausstattung in der Universitätsbibliothek.


Allgemein würde ich den Studiengang weiterempfehlen jedoch auf jeden Fall muss Mann viel Zeit und Stress mit einberechnen welche mit dem Studium auf einen zukommen und würde mir sehr wünschen, dass das Studium für Studenten etwas stressfreier gestaltet werden würde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Erika hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 51% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    78% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Johanna , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Isabel , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Sophie , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Angelina , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
Sophia , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Laura , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Pascal , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
David , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Vivien , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
A. , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Erika

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.01.2024
  • Veröffentlicht am: 24.01.2024