Master in Light

Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)

Leider sind die Studieninhalte extrem oberflächlich. Eine tiefergehende Auseinandersetzung findet nicht statt. Man hat zudem das Gefühl, das Niveau bleibt auf „Bachelor-Level“. Gar wissenschaftliches Auseinandersetzen mit Lerninhalten wird weder gefördert noch gewollt.
Positiv (oder auch negativ - kommt auf den jeweiligen Betrachtenden an) kann man neben dem (Vollzeit!) Studium locker in Teilzeit oder sogar Vollzeit arbeiten, d.h. man hat eigentlich kaum etwas zutun. Das führt aber dann auch dazu, dass man nach dem Master den Wissensstand von einem Bachelorabsolventen mit etwas „Zusatzqualifikation“ hat.
Die Lehrenden sind auch nicht wirklich motiviert. Auf Emails wird oft gar nicht geantwortet oder sie werden nicht komplett gelesen; Fragen ignoriert. Das didaktische Konzept (was für ein Konzept?) vieler Lehrveranstaltungen lässt sehr zu wünschen übrig. Auch bei den Mitstudenten merkt man, das die wenigsten wirklich Lust auf das Studium haben und eigentlich nur die Zeit „absitzen“ um in der Verwaltung aufzusteigen. Grundsätzlich ist das total legitim und natürlich ist das einer der Gründe warum man einen weiterbildenden Master absolviert.
Aber ich finde es sehr schade, wenn das der einzige Grund ist. Man sollte sich bewusst machen, dass man mit dem Abschluss anschließend promovieren kann. Leider merkt man bei den (unzähligen) Gruppenarbeiten das kaum jemand Lust hat sich Mühe zu geben, wissenschaftliche Standards werden oft komplett missachtet (die schlechte Note trifft dann leider alle!). Auch fachlicher Austausch ist nicht gewollt ist. Vielmehr wird man sehr schief angeschaut, wenn man mal eine Frage „zu viel“ in Vorlesungen fragt. „Alles was nicht klausurrelevant ist, ist ja völlig unwichtig.“ Da frage ich mich manchmal warum man überhaupt einen Master macht. Zudem gibt es kaum studentisches Leben, keinen Hochschulsport und die (überteuerte) „Mensa“ am Campus Lichtenberg ist leider auch keine richtige Mensa. Alles in allem kann ich den Studiengang und leider auch die Hochschule nicht empfehlen. Der Campus Lichtenberg (direkt neben dem Sozialamt) ist ein ziemlich trostloser Ort. Es gibt kaum nette Ecken, um mit seinen Studienkollegen auszutauschen, Kaffee zu trinken, nett zu quatschen oder auch im Sommer entspannt draußen im Grünen (diese Orte gibt es am Campus nicht...) zusammen zu sitzen. Ansonsten hat man zwar am Ende auf dem Papier einen vermeintlich tollen Abschluss und gute Aufstiegschancen aber in der Praxis kommt dann das böse Erwachen. Gerade wenn man dann z.B. im höheren Dienst Führungsverantwortung hat und einem die Fehler nicht mehr so einfach verziehen werden.

Vanessa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Nora , 03.04.2024 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Adi , 01.04.2024 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Maria , 11.01.2024 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Abdul , 18.08.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Laura , 26.07.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Cagla , 21.07.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
2.1
Gülcan , 19.05.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Den , 10.07.2022 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
Maria , 04.04.2019 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)
1.5
Katja , 12.09.2018 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.M.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2019