Vorheriger Bericht
Kunterbunt
Spaßiges Chaos
Das Studium ist sehr praxisnah, orientiert sich an aktuellen Themen in den einzelnen Berufsfeldern und zeichnet sich dadurch aus. Besonders hervorzuheben ist die Lern-/ Lehragentur, in der 2. und 6. Semester zusammen ein Kommunikationkonzept für einen Kunden erstellen. Die Aufteilung des Studiums in 1. Abschnitt (Wissenschaftliche Grundlagen, Einstieg in die PR), Praxissemester (Praktikum oder Auslandsaufenthalt) und 2., Studienabschnitt (Vertiefung) ist gut gelungen und ermöglicht einen zunehmend tieferen Einblick in die PR. Gleichzeitig fordert die Organisation ihren Tribut: Termimverschiebungen, unvorbereitete externe Lehrbeauftragte, teils wochenlanges Warten auf Antworten aus dem Dekanat und weitere Organisationsprobleme ziehen sich durchs Studium. Hier sind Nerven und eine große Portion Selbstorganisation gefragt.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Digitales studieren ist an der Hochschule studiengangabhängig, für die PR funktioniert dies sehr gut. Hybride Veranstaltungen sind an der Tagesordnung, über Online Portale lassen sich alle Dokumente finden, für Klausuren registriert man sich ebenfalls online und erreicht alle Professoren.