Einblick in zwei Welten

Public und Non-Profit Management (B.A.)

Ich studiere an der FH Frankfurt Public und Non- Profit Management im 8. Semester. Ich wusste damals (vor meinem Studium) nicht in welcher Richtung ich gehen soll, aber eins war mir klar, dass ich etwas für diese Welt, für Bedürftigte machen möchte, womit ich aber auch gutes Geld verdiene und gleichzeitig meinen Vorstellungen nachgehen kann.
Aus diesem Grund habe ich viel recherchiert und bin auf diesen Studiengang aufmerksam geworden, denn dieser Studiengang bietet eine Einführung in den öffentlichen Sektor und dem modernen Management im öffentlichen Sektor (verwaltungen etc.). Außerdem hast du die Auswahl zwischen zwei tollen Schwerpunkten wie dem Finanzmanagement und Nachhaltigkeitsmanagement.
Das Grundstudium ist dem BWL- Studium sehr nahe gebaut, sodass man auch einen Überblick über den Profit-Management bekommt.
Das besondere an dem Studiengan ist, das du hier nicht das klassiche BWL studierst sondern dich sehr stark entfalten kannst und in vielen Bereichen schnuppern kannst: Finanzen, Personal, Non Profit, Wirtschatsprüfung etc- du hast keine große Auswahl. Desweiteren finde ich das der Studiengang sehr aufbauend ist, sprich innerhalb des Semesters harmonieren und ergänzen sich die Module sehr stark in ihrer Art. Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert, sodass du auch die Theorie in deinen Alltag anwenden und mit ihnen arbeiten kannst. Man erhält sogar die Gelegenheit über zwei Semester im Team eine fiktive Organisation zu gründen um alle Lerninhalte zu reflektieren und anzuweden. Die Dozenten sind hilfreich und unterstützen dich immer bei ALLEM. Sie sind für uns per Mail, telefonisch zum Teils und auch in ihren Sprechstunden erreichbar. Sie wollen das du es schaffst. Klar gibt es Veranstaltungen die etwas anspruchsvoller sind, trotzdem versuchen es die Dozenten dir so einfach wie möglich rüber zu bringen und sorgen dafür das es auch der letzte in der Vorlesung verstanden hat. Sie versuchen durch moderne Lernmittel wie Online-Quizze im Unterricht einzubauen durch bspws. Menti etc. sodass der Spass an der Sache nicht verloren geht und die Studenten es einfacher zum Verstehen haben. Das langweiligste Modul wird sogar durch agile Methoden einfach und verständlich vermittelt.
Es gibt viele Räume an der Uni wo du den Stoff erneut durchgehen kannst und auch in Bibliotheken kannst du immer passend zum Stoff etwas ausleihen oder sogar ein Ebook kostenlos herunterladen. Es gibt auch kostenlose Nachhilfeangebote an der Uni für verschiedene Themen, an denen man auch teilnehmen kann.
Im Großen und Ganzen sind die Aussichten nach dem Studium sehr vielfältig und das kann deine Karriere in vielen Bereichen lenken- desweiteren kannst du auch im Anschluss deinen Master in coolen Richtungen ablegen wie Leadership, Informationsmanagement etc.

Ich kann jeden der sich nicht genau entscheiden was er später machen will, diesen Studiengang ans Herz legen, denn er gibt die Einführung in verschiedenen Bereichen , die durch ein Berufspraktisches Semester auch noch abrunden kannst.
  • top Studieninhalte, viele Bereiche, Praxisnah, Modernes Management
  • am Anfang viele Module innerhalb eines Semesters

Bild des Rezensenten

Louise , 21.01.2024 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Arthur , 01.12.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Ilias , 14.11.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Arthur , 24.10.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Louise , 16.07.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Youssra , 02.07.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Michelle , 31.05.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Mira , 27.05.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Arthur , 19.02.2023 - Public und Non-Profit Management (B.A.)
Frauke , 30.12.2022 - Public und Non-Profit Management (B.A.)

Über Zneha

• Studienbeginn: 2016