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Schlecht organisiert
Verwaltungsstudium mit Potential
Das DSPA in Bremen ist ein duales Studium mit vielen verschiedenen Themenbereichen - insbesondere Verwaltung und Betriebswirtschaft.
Der Anspruch des Studiums ist mittelmäßig, wenn man regelmäßig kommt (es gibt aufgrund des Einsatzes durch die Freie Hansestadt Bremen eine Anwesenheitspflicht), ist das Studium schaffbar.
Überwiegend sind die Inhalte klar strukturiert und bauen aufeinander auf.
Didaktisch gibt es Ausbaupotential, da der reine Frontalunterricht überwiegt. Insbesondere die Fallstudien im Projektmanagement zeigen einen Einblick in die Praxis. Einige Studieninhalte sind zu spät (Sozialrecht) andere zu früh (IT und E-Government) gewesen. Mehr Praxisbeispiele für ein Gesamtverständnis der Bremischen öffentlichen Verwaltung wären gut
Der Stundenplan ist prall gefüllt und es gibt teilweise auch Vorlesungen in den Abendstunden, am Wochenende oder mit großen Pausen zwischen den Veranstaltungen.
Die Räumlichkeiten sind gut zu erreichen mit dem Fahrrad, dem Auto und der Straßenbahn.
Der Anspruch des Studiums ist mittelmäßig, wenn man regelmäßig kommt (es gibt aufgrund des Einsatzes durch die Freie Hansestadt Bremen eine Anwesenheitspflicht), ist das Studium schaffbar.
Überwiegend sind die Inhalte klar strukturiert und bauen aufeinander auf.
Didaktisch gibt es Ausbaupotential, da der reine Frontalunterricht überwiegt. Insbesondere die Fallstudien im Projektmanagement zeigen einen Einblick in die Praxis. Einige Studieninhalte sind zu spät (Sozialrecht) andere zu früh (IT und E-Government) gewesen. Mehr Praxisbeispiele für ein Gesamtverständnis der Bremischen öffentlichen Verwaltung wären gut
Der Stundenplan ist prall gefüllt und es gibt teilweise auch Vorlesungen in den Abendstunden, am Wochenende oder mit großen Pausen zwischen den Veranstaltungen.
Die Räumlichkeiten sind gut zu erreichen mit dem Fahrrad, dem Auto und der Straßenbahn.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- verschiedene Inhalte, bezahltes Studium, Machbarkeit, Verbindung von Theorie und Praxis durch Praktika
- wenig Digitalisierung, viel Frontalunterricht, (zeitliche) Fleixibilität, Stundenplan